Am vergangenen Donnerstag und Freitag (11./12.06.2026) nahm der Sowi-Leistungskurs der Q1 am Planspiel „Global Security“ teil, das vom CIVIC Institut durchgeführt und der Konrad Adenauer Stiftung begleitet wurde. Dabei schlüpften die Kursmitglieder in die Rollen von Staats- und Regierungschefinnen und -chefs der Mitgliedstaaten der Europäischen Union und setzten sich mit aktuellen Fragen der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik auseinander.
Nach einem Einstiegs-Quiz und der intensiven Rollenerarbeitung diskutierten die Teilnehmenden am zweiten Tag in einem simulierten EU-Gipfel über aktuelle Herausforderungen für Europa. Im Mittelpunkt standen unter anderem der Krieg in der Ukraine, die Zusammenarbeit der EU im Bereich der Verteidigung sowie der Umgang mit Cyberangriffen und Desinformation. Ziel war es, die Interessen der jeweiligen Länder zu vertreten und gemeinsam Lösungen für aktuelle politische Probleme zu finden.
Während der Verhandlungen wurde schnell deutlich, wie schwierig politische Entscheidungen auf europäischer Ebene sein können. Die Schülerinnen und Schüler durften dabei unterschiedliche Positionen, die mal mehr und mal weniger strikt durch ihre Rollenprofile vorgegeben waren, vertreten, Argumente austauschen und Kompromisse finden, um zu gemeinsamen Beschlüssen zu gelangen. Dadurch erhielten sie einen realistischen Einblick in die Arbeit der Europäischen Union, denn am Ende des EU-Gipfels stand eine gemeinsame Erklärung, die den mühevoll erarbeiteten Minimalkonsens darstellt.
Auch die Dozenten, die das Planspiels durchführten, zogen ein positives Fazit. So lobte insbesondere Fiona (CIVIC Institut) das Engagement des Kurses: „Die erarbeiteten Inhalte wurden im Planspiel super aufgegriffen und angewendet. Dabei haben sich alle schnell und engagiert in ihre Rollen als Ratsmitglieder, Presse oder Hohe Vertreterin eingefunden.“
Außerdem hob sie die Qualität der Diskussionen hervor: „Man hat gemerkt, dass ihr euch schon intensiv mit der EU beschäftigt habt und euch politische Themen interessieren. Das hat sich vor allem in den Diskussionen gezeigt, die spannend, vielseitig und von vielen unterschiedlichen Perspektiven geprägt waren.“
Auch bei den Schülerinnen und Schülern kam das Planspiel sehr gut an. Viele fanden es spannend, politische Prozesse einmal selbst zu erleben und sich spielerisch verschiedene Sichtweisen kennenzulernen. „Durch das Planspiel konnte man viel besser nachvollziehen, wie Entscheidungen in der EU getroffen werden“, berichtete ein Teilnehmer. Ein anderer Schüler meinte: „Es war interessant, die Interessen eines anderen Landes zu vertreten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.“ Mehrere Schülerinnen und Schüler äußerten außerdem den Wunsch, dass ein solches Planspiel auch in Zukunft wieder angeboten wird. Sie waren sich einig, dass die Veranstaltung eine gelungene Ergänzung zum Unterricht darstellte und gerne im nächsten Schuljahr erneut stattfinden sollte. Der Sowi-Leistungskurs bedankt sich beim CIVIC Institut und der Konrad Adenauer Stiftung für die Durchführung des Planspiels und die interessanten Einblicke in die europäische Politik sowie bei unserem Förderverein, der sich regelmäßig bereiterklärt, die Kosten für Planspiele an unserer Schule zu tragen.
(Artikel: Mery Avetisyan)