Gymnasium St. Ursula Dorsten
Private Schule in kirchlicher Trägerschaft

„Lebende Bücher“ an unserem Gymnasium

Am heutigen Donnerstag (18.06.2026) hatte unser 10er-Jahrgang Besuch von „Lebenden Büchern“. Das heißt, vier Personen (zwei Vertreter des Christentums und je ein Vertreter von Judentum und Islam) haben von ihrer Lebens- und Glaubensgeschichte erzählt und sind mit den Schülerinnen und Schülern in den Dialog getreten.

Wir bedanken uns bei Igor Kuznecov (Jüdische Gemeinde Gelsenkirchen), Canan Kaya (Verein BiKult-Bildungs- und Kulturzentrum Marl), Domkapitular Ludger Bornemann (Ehemaliger Leiter der Pilgerhauses in Tabgha/Israel) und Sr. Annette Borgmann (Ursulinen Orden, Dorsten) fürs lebendige Erzählen. Das Format fand in Kooperation mit Mareike Fiedler vom Jüdischen Museum Westfalen statt.

(Bericht: Kai Kaczikowski)

Einladung zum jährlichen Ehemaligen-treffen

Wie immer am letzten Samstag im September findet auf dem Schulhof und in der Aula des Gymnasiums St. Ursula ab 17 Uhr unser EHEMALIGEN-Fest statt!
Bei kühlen Getränken und Grillwurst, die von der Jahrgangsstufe Q2 zugunsten ihres Abiballs serviert werden, besteht die Gelegenheit, mit Lehrerinnen und Lehrern, Mitschülerinnen und Mitschülern aus der eigenen Schulzeit wieder ins Gespräch zu kommen.
Dazu laden wir die Ehemaligen aller Jahrgänge ganz herzlich ein!
Wir freuen uns auf Sie & Euch! 🙂