An unserer Schule standen in den vergangenen Monaten einige Umbauarbeiten an. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem Kunstbereich. Künftig werden die Kunsträume nicht mehr nur auf zwei verschiedene Flure verteilt sein. Stattdessen werden sie zusätzlich im Keller untergebracht.
Die Räumlichkeiten befinden sich in einem Bereich, der schon früher als Werkraum für Holz- oder Tonarbeiten und andere praktische Tätigkeiten genutzt wurde. In den vergangenen 20 bis 30 Jahren verfiel dieser Bereich immer weiter, was dazu führte, dass der Unterricht dort nicht mehr stattfinden konnte. Um die Räume für den Kunstunterricht wieder nutzbar zu machen, waren zunächst umfangreiche Vorbereitungen notwendig. Die Fachschaft Kunst sortierte Materialien und bereitete die betroffenen Räume vor. Anschließend unterstützte eine Fachfirma die weiteren Räumungs- und Aufräumarbeiten.
Die anstehenden Umbauten sind auch aufgrund des Zustands der Räume erforderlich: In der langen Zeit ohne Nutzung sind unter anderem Steine von den Wänden gefallen, da die Außenwände feucht waren, außerdem gibt es Wasserschäden und Löcher in der Decke. Nun begannen die Sanierungsarbeiten. Geplant waren unter anderem die Sanierung der Außenwände, ein neuer Boden sowie ein neuer Wandanstrich, damit die Räume künftig den Anforderungen des Kunstunterrichts entsprechen.
Die Vorbereitungen und Sanierungen sind inzwischen abgeschlossen und alles ist bereit für den Start. Wir freuen uns auf die Veränderungen und sind gespannt auf die neuen Räumlichkeiten für den Kunstunterricht. Durch die modernisierten Räume ergeben sich künftig auch neue Möglichkeiten für den Unterricht. So können wieder größere und aufwendigere Kunstprojekte umgesetzt werden, für die bisher oft der Platz oder die passenden Bedingungen gefehlt haben. Dadurch wird der Kunstunterricht noch kreativer und abwechslungsreicher gestaltet werden können.
Wir freuen uns! 🙂
(Artikel: Franzi, Helena und Rosa; Q2)
