Verkaufstricks unter die Lupe nehmen …

Im Rahmen der Unterrichtsreihe zu Werbe- und Verkaufsstrategien stattete die Klasse 5b während des Politikunterrichts dem neuen Netto-Markt am Ostwall einen Besuch ab. Der Supermarkt wurde von den Schüler*innen genaustens auf die zuvor im Unterricht erarbeiteten Verkaufstricks untersucht. Erstaunt stellten die Schüler*innen fest, wie viele davon doch versteckt zu finden sind. So ist es kein Zufall, dass die teuren Produkte stets auf Augenhöhe stehen, häufig benötigte Lebensmittel etwas versteckt platziert werden oder „Angebote“ uns beim Einkauf den Weg versperren. Auch Produktgrößen, der Einsatz von Lichtquellen oder die Größe der Einkaufswagen wurden untersucht. Mit einigen Ergebnissen ging es zurück in den Unterricht, wo die Beobachtungen gesammelt wurden. In Zukunft werden es die Anbieter bei den Kindern der Klasse 5b wohl nicht mehr so leicht haben, ihre Verkaufstricks anzuwenden …