Unterstützung für die „Dorstener Tafel“

Sie kennen die besondere Zeitverschiebung bei der „Dorstener TAFEL“?

Adventskalender mit süßer Füllung kommen nach Weihnachten, Schoko-Hasen kurz vor Pfingsten. Da zählt dann bei den Kunden und Kindern der „Tafel“ weniger der ideelle Wert als das kakaohaltige Vergnügen …

Die Nikoläuse aus dem Gymnasium St. Ursula kommen aber gerade noch rechtzeitig: Übrig geblieben von der Nikolaus-Aktion spendete die Schülervertretung sie der TAFEL. Damit können sie – nun als Weihnachtsmänner umetikettiert – die Weihnachtspäckchen der TAFEL ‘toppen’. Am 19. Dezember gibt es ja diese besondere Bescherung: Kundinnen und Kunden der TAFEL erhalten ihr Geschenk mit vielem, was Herz & Magen begehren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TAFEL sind schon fleißig dabei, die vielen gespendeten Päckchen zu kontrollieren, evtl. hier und da etwas ‘adressatenbezogen’ umzupacken und wieder hübsch herzurichten getreu dem Motto der Aktion: Fröhliche Weihnachten! Für alle!

Und was passiert mit dem Schoko-Weihnachtsmännern, die trotz allem noch übrig bleiben? Hedwig Schnatmann, Leiterin des TAFEL-Ladens mit einem Schmunzeln: “MHD 20. Juli 2020? Wenn die jetzt nicht weggehen, ziehen wir sie aus und sie werden zu Osterhasen!”

(Übernahme von der hompage der Dorstener Tafel)

Auch manche Kurse und Klassen unterstützten die Dorstener Tafel und packten Weihnachtspäckchen für Bedürftige, die sie bei der Dorstener Tafel abgegeben haben, darunter auch der Sowi-LK der Q2:

„Im Sowi-LK der Q2 mit Lehrerin Frau Preckel wurde das Thema des sozialen Wandels und der Sozialpolitik untersucht.

Daraufhin ist im Kurs die Idee aufgekommen, sich auch im Hinblick des näher rückenden Weihnachtsfestes sozial zu engagieren und bedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern der Stadt eine Freude zu bereiten. So wurden für die Dorstener Tafel unter dem Motto „Fröhliche Weihnachten! Für alle!“ Geschenkkartons mit allerlei Nützlichem und Erfreulichem gepackt und am 11.12.2019 am Pfarrheim St. Agatha abgegeben.

Wir wünschen allen Dorstenern ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest und den Beschenkten ganz viel Freude.“ (Ina Scheibenzuber)

Sowi – LK der Q2