TRO

In der Jahrgangsstufe 9 steht eine besondere Klassenfahrt auf dem Programm: eine ganze Woche unterbrechen wir den Schulalltag und nehmen uns Zeit für die »Tage religiöser Orientierung«. In einem kirchlichen Bildungshaus befassen sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe geschulter Referenten mit Fragen der eigenen Lebensorientierung und Sinnfindung.
Inhaltlich geht es um einen Dreiklang:
Ich – Impulse zur Selbstfindung
Du – Impulse zum sozialen Lernen
Gott – Impulse zur Spiritualität

Welche Schwerpunktsetzung im Einzelnen erfolgt, ergibt sich aus den Ideen und der Lebenswirklichkeit der Schüler sowie aus den Prozessen in der Gruppe. Daher gibt es keinen abzuarbeitenden Themenkatalog, dem die Tage folgen. Es geht nicht primär um Information, sondern um Persönlichkeitsbildung im (christlich-) ganzheitlichen Sinne.

Die Woche bietet den Raum, sich selbst und die anderen näher kennen zu lernen, eigene Fähigkeiten und die eigene Individualität weiter zu entdecken, die eigenen Werte zu reflektieren und zu kommunizieren: »Was ist mir wichtig und wertvoll?«, »Welcher Umgang mit anderen ist mir wichtig?«, »Was trägt mich in meinem Leben?«