Theater mit Tempo…

Theateraufführung der Jahrgangsstufe 5

Die Generalprobe in der Premiere

Insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler wirkten in diesem Jahr an der Theateraufführung der Jahrgangsstufe 5 mit – viele davon sogar in Doppelrollen. In der gut gefüllten Aula des St. Ursula Gymnasiums boten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler am Donnerstag, 21.06.2018, das Stück Tempo – oder Ein Streifzug durch die unendlich vielfältigen Weiten der Fantasie auf den Schwingen der Gedanken jenseits der Berge des Staunens dar. In diesem Stück probt eine Schülergruppe für einen Auftritt. Doch der Regisseurin geht alles nicht schnell genug – allein der Titel des Stückes ist viel zu lang, und so werden kurzerhand Kürzungen vorgenommen und die Schauspieler zur Eile angetrieben. So wird zum Beispiel aus einem eigentlich erholsamen und entspannten Badeausflug einer Familie ein kurzer und stressiger Aufenthalt; ein Arzt beschwert sich über einen Patienten, dessen Blinddarm fehlt; Herr Sander bekommt eine Ohrfeige nach der anderen, bis die Regisseurin endlich mit der Szene zufrieden ist; Graf Dracula begegnet seinem größten Alptraum – der Zahnärztin, und Prinz und Prinzessin können wegen eines Frosches nicht heiraten…

Am Ende gelingt es den Schauspielern, das Stück so schnell zu spielen, dass sogar noch Zeit für die Durchsage einer vierseitigen, langen Pressekritik bei der Zeitung bleibt – aber es meldet sich dort nur der Anrufbeantworter und verkündet „Sie haben genau eine Minute Zeit, Ihre Nachricht zu übermitteln.“ Und wieder fehlt die Zeit…

Die Darstellerinnen und Darsteller hatten sichtlich Spaß an der eigenen Darbietung und sorgten durch gut gesetzte Pointen immer wieder für Lacher im Publikum. Diese Spielfreude wurde mit viel Applaus belohnt, sodass sich die vielen Proben gelohnt haben.

Aber das war es noch nicht für die Theater-AG unter der Leitung von Claudia Hornung, denn in diesem Jahr gibt es eine weitere Premiere sozusagen auf der großen Bühne des Theaters. Im Rahmen der Schultheatertage des Kreises Recklinghausen wird dieses Stück am Dienstag, 26.06.2018, im Theater Marl neben weiteren Stücken anderer Schulen aufgeführt, und die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler können „richtige“ Theaterluft schnuppern. Somit war die Premiere-Aufführung des Stückes gleichermaßen die Generalprobe für den Auftritt im Theater Marl.