Spendenaktion der 5 d

Die Aktion war ein voller Erfolg – Kinder der 5 d mit den letzten Plätzchen der Spendenaktion

Ist die weltweite Kinderarmut ein Problem, welches man als neue Schülerin der Erprobungsstufe nicht lösen kann?
Lösen vielleicht nicht, doch die Schüler:innen der 5D waren sich sicher: Es ist ein Problem, welches sie selbst beeinflussen können. Im Rahmen des Politikunterrichts unter Herrn Echelmeyer und Herrn Gauding erörterte die Lerngruppe unterschiedliche Definitionen von Kinderarmut, lernte unterschiedliche weltweite Lebenssituationen kennen und entwickelte den Wunsch den betroffenen Kindern zu helfen.
Dabei hatte ein Schüler eine einleuchtende Idee: Das Projekt „Zaubergarten Marl“ setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, soziale Benachteiligungen von Kindern regional zu entschärfen. Dieses Projekt ist in den Augen der Schüler:innen so unterstützungswürdig, dass sie sich dazu entschlossen, eine Spendenaktion am St. Ursula Gymnasium in Dorsten durchzuführen. Unterstützt durch die Elternschaft der Klasse, wurden Spenden gesammelt, welche im Gegenzug durch einen kleinen leiblichen Gruß – in Form von selbstgebackenen Plätzchentüten – einen stattlichen Erlös von 203 € erbrachten.
Das Projekt hat allen Beteiligten großes Vergnügen bereitet und zeigt, wie bereits ab dem ersten Tag Schüler:innen an Schulen ihren Beitrag zu einer gerechten demokratischen Gesellschaft leisten können, frei nach dem Motto: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst.“