Spanisch

Spanisch am Gymnasium St. Ursula

¡Hola y bienvenidos! (EPH)

Die Schülerinnen und Schüler beginnen bei uns in der EPH mit dem Spanischunterricht als neueinsetzende Fremdsprache. Bereits am Ende des ersten Lernjahres werden die Schülerinnen und Schüler einfache authentische Texte verstehen und sich an unkomplizierten Gesprächen zu vertrauten Themen beteiligen können. 

Der Unterricht in der gesamten Oberstufe findet vier Stunden pro Woche statt. Wir arbeiten sowohl mit dem Lehrwerk A_tope.com als auch mit einfachen authentischen Texten, Videos und Bildern. Dabei stellen Alltagssituationen spanischer und lateinamerikanischer Jugendlicher sowie landeskundliche Grundkenntnisse einen Schwerpunkt dar. 

Grundsätzlich steht in der EPH der Spracherwerb im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler lernen Vokabeln und grammatische Strukturen kennen und können dabei ggf. auf Vorwissen aus dem Französischen oder Lateinischen zurückgreifen.

El mundo de España y América Latina (Q1/Q2)

Nachdem in der EPH der Grundstein gelegt wurde, werden die Kenntnisse der spanischen Sprache in der Q-Phase weiterentwickelt und angewendet. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit kulturellen, historischen und politischen Themen der spanischsprachigen Welt, wobei die Aktualität immer berücksichtigt wird und die Themen stets neue Fokussierungen erhalten. 

So wenden wir uns z.B. dem Tourismus, den unterschiedlichen spanischen Regionen oder den Traditionen und der kulturellen Vielfalt Spaniens und Lateinamerikas zu. 

Spanisch kann bei uns als viertes Abiturfach gewählt werden. 

Unsere Fachschaft besteht aus Frau Zoccali, Frau Barquera, Frau Schwiegk und Herrn Kittel. Wir freuen uns über jede und jeden, der sich mit uns auf den Weg machen möchte, die Sprache zu erlernen, die in 21 Ländern Amtssprache ist, ca. 550 Mio. Sprecher hat und damit auf dem vierten Platz der Weltsprachenrangliste liegt.