Sowi LK zu Besuch bei der Europäischen Union

Zum Abschluss des Schuljahres fuhr der Leistungskurs Sozialwissenschaften von Frau Preckel nach Brüssel, um die Institutionen der EU aus nächster Nähe kennenlernen zu können. Fast das ganze letzte Halbjahr stand das Thema Europa im Mittelpunkt des Unterrichts. Nun konnten die Schülerinnen und Schüler die EU hautnah erleben.

Am Dienstagmorgen stand ein Besuch in der Europäischen Kommission auf dem Programm. Am Nachmittag wurden im Haus der europäischen Geschichte die historischen Stationen unseres Kontinents in einer interessanten Ausstellung nachvollzogen. Auf insgesamt sechs Etagen, angefangen in der Antike, wird der lange Weg zu unserem heutigen vereinten Europa dargestellt. Auf der sechsten Etage geht es dann um persönliche Meinungen zu Europa und zur Zukunft des Kontinents. Hier waren die Schülerinnen und Schüler selbst gefragt. Am Mittwoch besuchte der Kurs zunächst das Parlament und den Plenarsaal, bevor es im Anschluss ins Parlamentarium ging, ein Museum, bei dem konkrete Maßnahmen der EU, vorrangig des Parlaments, im Vordergrund stehen.

Zum Abschluss wurden die Schüler bei einem Planspiel selbst aktiv: Sie nahmen die Rollen der Abgeordneten ein und sollten gemeinsam eine „Wassersolidaritäts-Richtlinie“ und eine „Personenkennungs-Richtlinie“ auf den Weg bringen. Dass das gar nicht so einfach ist, wurde bei den verschiedenen Meinungen der fiktiven Parteien, denen sie angehörten, schnell klar. In den Ausschüssen wurde heiß diskutiert, Kompromisse wurden mal schneller und mal langsamer gefunden. Aber das Parlament kann ohne den Rat nichts entscheiden, sodass auch dieser ihnen immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen konnte.

Dass Politik sehr komplex und manchmal auch frustrierend sein kann, haben die Schülerinnen und Schüler schnell festgestellt. Als dann jedoch noch eine Naturkatastrophe einsetzte, wollten die Abgeordneten unbedingt handeln. Und so schafften sie es in 2. bzw. 3. Lesung gemeinsam beide Richtlinien zu verabschieden: ein großer Erfolg! „Das Planspiel hat richtig Spaß gemacht“, sagte eine Schülerin und der Kurs stimmte einstimmig zu. Beflügelt von diesem politischen Erfolg ging es am Abend wieder nach Hause.