Sowi-LK simuliert Sitzung des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen

Am 10. Dezember führte der Leistungskurs Sozialwissenschaften (Q2) von Herrn Deckers ein verschlanktes Planspiel zu den Vereinten Nationen durch.

Nach einer kurzen Einführung, bei der der zentrale Konflikt zwischen zwei fiktiven Staaten erläutert wurde, nahmen die Schülerinnen und Schüler Rollen von Regierungschefs und UN-Botschaftern ein, um für die stattfindende UN-Sicherheitsratssitzung Strategien und Resolutionen vorzubereiten. Bereits in der Vorbereitungsphase fanden vereinzelt Gespräche statt, um auszuloten, welche Verbündeten man ausfindig machen konnte.

Nachdem alle Kursteilnehmer konzentriert ihre Positionen erarbeitet haben, ging es nach einer Pause einen Raum weiter – in den Sitzungssaal, der am Nachmittag vorher aufgebaut wurde.

Unter der Leitung der französischen Delegation (Fynn Stommel / Henrik Liersch) wurde schließlich die Sitzung des VN-Sicherheitsrats eröffnet. Während der Sitzungssimulation wurde den Kursteilnehmern schnell deutlich, wie schwer eine Kompromissfindung in der  internationalen Politik sein kann. So musste die Sitzung einmal unterbrochen werden, um zu beraten und um Positionen zu überdenken. Mit Decken oder Winterjacken wurde wieder Platz genommen, denn das regelmäßige Stoßlüften sorgte zwar für frische, aber auch kalte Luft.

Da jeder Entsandte „seiner Nation“ seine Rolle strikt vertrat, musste jeder Satz einer gemeinsamen abschließenden Resolution von allen Teilnehmern Stück für Stück diskutiert und abgestimmt werden. So kam der Sicherheitsrat an diesem Vormittag zu einer gemeinsamen Resolution, die nach Zustimmung von mindestens neun Delegationen Maßnahmen bereithielt, um den eingangs präsentierten kriegerischen Konflikt der beiden fiktiven Staaten zu lösen.

Vereinzelte Reaktionen der Planspielteilnehmer unmittelbar im Anschluss zeigten, dass die Simulation ein gewinnbringender Erfolg war. Zusätzlich haben sich alle Kursteilnehmer an diesem Tag ihrer Rolle entsprechend gekleidet – ein zusätzlicher Faktor, der das verkürzte Planspiel lebendiger machte.