Sowi – LK bildet UN – Sicherheitsrat

Am 11. Januar führte der Sowi – Leistungskurs von Herrn Deckers ein Planspiel zu den Vereinten Nationen mit dem Titel „Territorialkämpfe um ein Ölfeld“ durch.

Nach einer kurzen Einführung, bei der der zentrale Konflikt zwischen zwei fiktiven Streitparteien erläutert wurde, nahmen die Schülerinnen und Schüler Rollen von Regierungschefs und UN-Botschaftern ein, um für die stattfindende UN-Sicherheitsratssitzung Strategien und Resolutionen vorzubereiten. Bereits in der Vorbereitungsphase fanden vereinzelt Gespräche statt, um auszuloten, welche Verbündeten man ausfindig machen konnte.

Entsprechend ihren Rollen gekleidet erarbeiteten die Kursteilnehmer konzentriert ihre Positionen in zwei verbundenen Räumen; so verbreitete sich schnell eine Atmosphäre, die von internationaler Diplomatie geprägt war.

Unter der Leitung der französischen Delegation (Leo Maas / Carolin Hochstrat) wurde schließlich die Sitzung des UN-Sicherheitsrats eröffnet. Die Streitparteien, verkörpert durch die Kursmitglieder Robin Fischer, Annika Meller sowie Franca Beckmann und Jonathan Korb, spielten ihre Rollen so gut, dass an eine schnelle Kompromisslösung nicht zu denken war. Beide „Staaten“ beschuldigten sich mit mitgebrachten Geheimdienstakten, die angeblich Missstände in den Ländern aufdecken sollten.

Nach einiger Zeit musste die Sitzung unterbrochen werden, um zu beraten und um Positionen zu überdenken. Am Ende der Sitzung musste jeder Satz einer gemeinsamen abschließenden Resolution von allen Teilnehmern Stück für Stück diskutiert und abgestimmt werden. Das war alles andere als leicht, denn die „Großen Fünf“ (Ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats) drohten mit ihrem Veto-Recht.

Auch nach der dritten Version dieses Planspiels an unserer Schule kamen die Planspielteilnehmer unmittelbar im Anschluss in der Evaluationsphase zu dem Schluss, dass die Simulation ein gewinnbringender Erfolg war, um sich einem Abiturthema praktisch und spielerisch zu nähern.