SoWi-Kurs gestaltet Bank zu Toleranz, Respekt, Menschenwürde und Demokratie

Im Rahmen der Dorstener Woche des Grundgesetzes haben am vergangenen Montag (27.09.2021) Oberstufenschüler des SoWi-Kurses von Herrn Deckers eine Sitzbank zu Toleranz, Respekt, Menschenwürde und Demokratie gestaltet.

Auf Initiative unserer ehemaligen Schülerin Malina Halfes, die derzeit ihr FSJ bei der YoungCaritas in Dorsten absolviert und das Projekt betreut hat, trafen sich am Montag früh die Kursmitglieder zusammen mit Malina Halfes und Herrn Deckers vor der neu gestalteten Schulmauer. Dieser Ort bot den passenden Rahmen, um die kreativen Gedanken der Kursmitglieder auf die Bank zu bringen. Unter dem auf der Mauer gesprayten ersten Artikel des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ brachten die Teilnehmer in bunten Farben ihre Ideen auf die bis dahin noch leere Bank.

Das Unikat, die kreativ und bunt gestaltete Bank, wird nun zunächst im Dorstener Laden zum Grundgesetzt in der Innenstadt seinen Platz finden und immer wieder bei Aktionen zu Thema Toleranz, Respekt, Menschenwürde und Demokratie im Dorstener Stadtgebiet zum Einsatz kommen.

Ein tolles Projekt – wir danken der YoungCaritas und der Stadt Dorsten für die Zusammenarbeit und den fleißigen Kursmitgliedern für ihre kreativen Ideen.