Schuleigener Inforaum zur Kommunalwahl

Auch zur Kommunalwahl in NRW hat die Fachschaft Sozialwissenschaften wieder einen Kursraum in der dritten Etage zum Informations-Zentrum umgestaltet.

Fast alle Parteien, die in Dorsten am 13. September um Stimmen aller wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger konkurrieren, haben Programmheftchen, Info-Flyer und Wahlkampfmaterial zur Anschauung bereitgestellt.

Neben den zahlreichen Partei-Materialien, die an verschiedenen Info-Ständen bereitliegen, werden im hinteren Teil des Raumes auch die fünf Stimmzettel erklärt und vorne an der großen Tafel was es mit der ersten Wahl zum RVR-Parlament auf sich hat.

An einer Stellwand haben sich zudem einige Schülerinnen und Schüler dazu geäußert, warum die Kommunalwahl wichtig ist bzw. warum man in einer Demokratie die Möglichkeit der Stimmenabgabe nutzen sollte.

Darüber hinaus finden die Besucherinnen und Besucher eine Zeitungswand im Raum, die tagesaktuell mit Artikeln rund um die Kommunalwahl in Dorsten und NRW erweitert wird.

Auf viel Zuspruch stoßen auch die übersichtlichen Informationen zum Ruhrparlament, das 2020 zum ersten Mal direkt gewählt wird sowie die iPad-Station. 

Besonders gut finde ich die Möglichkeit, den WDR-Kandidatencheck an den iPads durchzuführen. Da ich nicht aus Dorsten komme, kann ich mir so auch die Kandidaten anschauen, die bei uns zu Hause aufgestellt sind“, meint Oberstufenschüler und Erstwähler Johann Feldmann.

Dass den Schülerinnen und Schülern lokalpolitische Themen wichtig sind, sieht man auch an dem im Inforaum ausgestellten Ergebnis der YoungCaritas-Umfrage vom 19. August auf dem Schulhof. An diesem Tag besuchte das Infomobil der YoungCaritas unsere Schule und fragte unter anderem Themengebiete ab, die der Schülerschaft in Dorsten besonders wichtig sind. Hoch im Kurs stehen hier die Themen Umwelt- und Familienpolitik sowie ein respektvoller Umgang miteinander. 

Bislang wurde schon die ein oder andere Unterrichtsstunde in Politik und Sozialwissenschaften in den Info-Raum verlagert. Mit Aufgabenblättern und Arbeitsaufträgen ausgestattet besuchen derzeit immer wieder Klassen bzw. Kurse den Inforaum, da sie auch im regulären Politik-Unterricht zu Demokratie und zur Kommunalwahl in Dorsten und NRW arbeiten.

„Da wir viele Erstwählerinnen und Erstwähler bei uns in der Schülerschaft haben, steht der Raum in der Wahlwoche allen Interessenten auch in den großen Pausen zur Verfügung“, so SoWi-Lehrer Adrian Deckers. Sollte sich der ein oder andere noch vor dem Wahlsonntag über das wichtige Ereignis informieren wollen, steht ihm/ihr die Tür noch bis Freitag offen.