Schüleraustausch mit Niederländern wieder ein voller Erfolg

Der Schüleraustausch zwischen unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 und Schülerinnen und Schülern des Candea Colleges in Duiven fand im diesem Jahr am 19. und 20. Juni statt und wurde von beiden Seiten wieder als voller Erfolg gefeiert. Während ein Teil der Siebtklässler die niederländischen Schüler am Montag in Dorsten begrüßte, fuhr der andere Teil früh morgens nach Duiven, um dort einen Tag an der Seite eines niederländischen Schülers oder einer niederländischen Schülerin zu verbringen. Den Vormittag verbrachten sie gemeinsam in der Schule und erhielten somit einen interessanten Einblick in das niederländische Schulsystem. Überaus begeistert wurde die dort geltende Handyordnung aufgenommen, die den Gebrauch der Smartphones im Schulgebäude und sogar im Unterricht gestattet 🙂 Den Nachmittag verbrachten die Deutschen in den niederländischen Familien. Abends ging es wieder zurück nach Dorsten. Aber das Wiedersehen ließ nicht lange auf sich warten. Am darauffolgenden Tag  kamen die niederländischen Schülerinnen und Schüler schließlich nach Dorsten und verbrachten den Tag mit ihrem deutschen Austauschpartner in Deutschland, nicht selten im Freibad, da das Wetter dazu einlud. Der andere Teil machte sich am zweiten Tag auf den Weg nach Duiven, um dort ihre Austauschpartner wiederzusehen.

Am Ende der zwei Tage waren die Gruppen äußerst zufrieden mit ihren Austauscherfahrungen. „Wir wollen uns auf jeden Fall wiedersehen, vielleicht schon in den Sommerferien.“ hieß es bei einigen. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich bei dem seit Jahren durchgeführten Austausch echte Freundschaften entwickeln würden…

Organisation: Christiane Krause, Maike Preckel und Sylvia Grewing