Schüler packen Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder

Am vergangenen Donnerstag (18.11.2021) verwandelte sich ein Klassenraum in eine Weihnachtswerkstatt, denn die Schülerinnen und Schüler des SoWi-Leistungskurses von Herrn Deckers haben über 20 Schuhkartons in prall gefüllte Weihnachtsgeschenkboxen umfunktioniert.

Zuvor haben sich die Kursmitglieder im unterrichtlichen Zusammenhang mit den Facetten der sozialen Ungleichheit auseinandergesetzt und schnell festgestellt, dass sie auch einen kleinen Beitrag im Rahmen der zahlreichen Aktionen, die in der Vorweihnachtszeit stattfinden, leisten wollen.

Und so sammelten die Kursmitglieder Spielzeug, Bälle, Puppen, Kleidung und kauften zudem noch Hygieneartikel, Geschenkpapier und weitere kleine Geschenke, die zunächst in der Schule zusammengetragen wurden.

Unterstützt wurden die Kursmitglieder von den Geschäften „Der Spielzeugladen“ und „Zurhausen“ aus der Dorstener Innenstadt. Susanne Wenzel (Spielzeugladen) spendete z.B. kleine Bälle, Spielzeugautos, Flummis und Kuscheltiere; „Zurhausen“ steuerte zahlreiche Schreibwarenartikel bei.

Aber auch Süßigkeiten durften nicht fehlen. Und so wurde kurzerhand beim REWE-Markt Schlottbohm/Steverding (Lembeck) nachgefragt; Frau Schlottbohm sagte sofort Unterstützung zu und steuerte großzügig einen ganzen Karton mit vielfältigen Süßigkeiten bei.

Gepackt, dekoriert und verziert wurden die Geschenkkartons dann von allen Kursmitgliedern in zwei Unterrichtsstunden. Nun gehen die Geschenkkartons auf ihre Reise, damit sie pünktlich zu Weihnachten ihren Bestimmungsort erreichen.

Besonders bedanken möchte sich der gesamte Kurs bei den Unterstützern („Der Spielzeugladen“, „Zurhausen“, „REWE Markt Schlottbohm Steverding).