Philosophie

Das Fach Philosophie wird ab der Jahrgangsstufe 10 (Eph), also in der Oberstufe, angeboten. Es findet dreistündig statt und kann als mündliches oder schriftliches Fach gewählt und bis zum Abitur weitergeführt werden, in dem es auch mündliches oder schriftliches Abiturfach sein kann. Es gehört als reguläres Fach in das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld und deckt hier den Pflichtbereich mit ab. In der Eingangsphase kann es auch als elfter Kurs gewählt werden.

Zur Zeit gibt es an unserer Schule zwei Philosophielehrer. Die Kurse sind meistens gut belegt. Bisher konnten Schüler, die in der Eingangsphase Philosophie gewählt haben, bei Interesse ihr Fach in der Qualifikationsphase fortsetzen. Das Fach eignet sich als neu einsetzendes auch für Schüler der Realschulen, die in die gymnasiale Oberstufe einsteigen. Man muss Freude am Reflektieren, an der Lektüre interessanter Texte und am nachdenklichen Gespräch mitbringen.

Einige  wichtige exemplarische Themen des Faches lauten: –

  • Der Mensch – ein besonderes Wesen: Wir suchen nach uns selbst und finden viele Antworten – aber keine endgültige
  • Immer Probleme mit der Moral: Was ist relativ, was darf Geltung beanspruchen? Eine Moral für alle Kulturen? Neue Moral für die moderne Gesellschaft?
  • Macht, Kontrolle, Freiheit, Sicherheit: Brauchen wir einen Staat? Wie kann ein guter, effektiver und gerechter Staat entwickelt werden?
  • „Es ist nur eins sicher: Dass man nichts Sicheres weiß!“ – Quellen und Reichweite unserer Erkenntnis
  • Kann die Existenz Gottes bewiesen werden? Gibt es ein „ewiges Leben“? Warum ist überhaupt etwas – und nicht vielmehr nichts?

Für das Fach Philosophie stehen gute schülerorientierte Schulbücher zur Verfügung, die durch Arbeitsblätter sowie Hörtexte und Filme ergänzt werden.

Wenn es gut läuft und man als Schülerin/Schüler die Chancen des Faches nutzt, kann man über wichtige und interessante Themen reden, zentrale, tragfähige Gedanken bedeutender Denkerinnen und Denker kennen lernen, die eigene Reflexionsfähigkeit verbessern, etwas für seine Allgemein-bildung tun, nicht zuletzt Impulse für das eigene Welt- und Selbstverständnis aufgreifen.