Kommunalpolitiker für zwei Tage

Am 17. und 18. Januar schlüpften SoWi-Schüler für zwei Tage in die Rolle von Kommunalpolitikern. Erneut steuerten auf Einladung von SoWi-Lehrer Adrian Deckers, der die Durchführung des Planspiels in Dorsten organisierte, die beiden Dozenten, Robert Hein und Prof. Thorben Winter, die Ursulastraße an, um mit den Kursmitgliedern der drei Grundkurse aus der Einführungsphase das Planspiel „Kommunalpolitik – Entscheidung im Stadtrat“ durchzuführen.

Die 60 SoWi-Schüler gründeten nach einer kurzen Einführung der Gasttrainer parallel in zwei Gruppen die fiktive Gemeinde Wattenburg, in der es im Zuge des Planspiels kommunalpolitische Probleme zu lösen galt: Was passiert mit der örtlichen Grundschule? Soll die Gemeinde dem Klimabündnis beitreten? Soll das E-Mobility-Konzept “Smart City” verabschiedet werden? Wird es ein Freibad in unserer Stadt haben?

Zunächst fand am Dienstag die Bürgermeisterwahl statt. Hierzu nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Bürger-Rollen ein und setzten sich in Fraktionen zusammen, um Wahlkampf und Reden vorzubereiteten. Konzentriert setzten die einzelnen Fraktionen die Aufgabe um und entwickelten sehr kreative Wahlplakate, Slogans und Reden, um die Wattenburger Bevölkerung kurz vor der Wahl zu überzeugen.

Die beiden Schüler Nils Funke und Mara Bendisch konnten sich schließlich im spannenden zweiten bzw. dritten Wahlgang als Bürgermeister der beiden Gruppen durchsetzen.

Nach der Mittagspause, in der es für alle Teilnehmer belegte Brötchen gab, wurden in der Fraktionsarbeit Strategien und Anträge für die am kommenden Tag stattfindende Ratssitzung vorbereitet.

Bereits der Wahlkampf und die Fraktionsarbeit wurde von den sehr engagierten Presse-Gruppen digital begleitet: Interviews wurden geführt, Klatsch und Tratsch erhascht, fotografiert und gepostet. Die Journalisten begleiteten die komplette kommunalpolitische Arbeit der beiden Tage mit iPads und weiteren technischen Geräten. Auf den großen Activ-Boards der Kursräume liefen die Neuigkeiten der Fraktionen, für alle präsent und nachlesbar, auf den sozialen Diensten der ortseigenen Presse.

Zur Endphase des Planspiels, der finalen Ratssitzung, lud der Dorstener Bürgermeister die Planspielteilnehmer in den Dorstener Ratssaal ein. Herzlich begrüßte Tobias Stockhoff seine Kolleginnen und Kollegen aus Wattenburg, die die Plätze der Dorstener Ratsherren einnahmen, um nun in der Atmosphäre des Ratssaals ihre zuvor vorbereiteten Anträge zu diskutieren.

Während die Pressegruppe fleißig News aus der Ratssitzung postete, stimmten die Wattenburger Ratsmitglieder über zukunftsträchtige Entscheidungen ab.

Die Schülerinnen und Schüler lernten in Diskussionen und Kompromissen kommunalpolitische Prozesse genau dort kennen, wo sonst über ihre Stadt Dorsten diskutiert wird.

Bürgermeister Stockhoff betonte, wie wichtig ehrenamtliche Mitarbeit in der eigenen Stadt ist. Er verweis auf die zahlreichen Ausschüsse, in denen sich viele Dorstener ehrenamtlich engagieren und für ihre Stadt einsetzen. Da am selben Tag im Anschluss an die fiktive Ratssitzung der SoWi-Schüler die Dorstener Kommunalpolitiker zusammentraten, lud Stockhoff kurzerhand interessierte Schüler ein, die anschließende Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zu verfolgen.

Am Ende der Planspieltage konnte sich sogar drei Teilnehmer vorstellen, sich vielleicht auch für die Interessen des eigenen Stadtteils einzusetzen.