Juniorwahl 2021: Auszählung und Ergebnis

Pünktlich um 12 Uhr konnte der Wahlvorstand am Freitag (24.09.2021) damit beginnen, die Stimmen der Juniorwahl an unserer Schule auszuzählen. Unter den Augen aller beteiligten Wahlvorstandsmitglieder wurde die bis dahin versiegelte Wahlurne geöffnet. Anschließend wurden alle abgegebenen Stimmen sorgsam in zwei Durchgängen gezählt, damit sich auch ja kein Fehler einschleicht.

Nachdem die Stimmzählung nach knapp 1 ½ Stunden beendet war, konnten die Vorsitzenden und die Schriftführer das Wahlergebnis online nach Berlin übermitteln.

Die Wahlniederschrift wurde angefertigt und von allen Beteiligten unterzeichnet.

Am Sonntag um 18 Uhr gab „Juniorwahl.de“ das Ergebnis der bundesweiten Juniorwahl bekannt. Einsehbar ist das bundesweite Ergebnis hier: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

Aber auch unser schuleigenes Wahlergebnis veröffentlichen wir. Die wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben wie folgt abgestimmt:

Erststimmen (DirektkandidatIn)
Zweitstimmen

Sowohl die schuleigenen Ergebnisse als auch die bundesweiten Graphiken zur Juniorwahl werden neben den tatsächlichen Ergebnissen zur Zusammensetzung des 20. Dt. Bundestages in den nächsten Unterrichtsstunden die Grundlage bilden zur abschließenden Auseinandersetzung mit dem Themenschwerpunkt „Bundestagswahl“.

Ein besonderer Dank geht an die engagierten und fleißigen Wahlhelfer unserer Schule.