Information für die „neuen 5er“

Die Erprobungsstufe

Als Erprobungsstufe bezeichnet man die ersten beiden Jahrgänge an der weiterführenden Schule, also die Klassestufen 5 und 6.
Innerhalb dieser ersten beiden Jahre geht es vor allem darum, die Schulempfehlung der Grundschulen zu überprüfen und gemeinsam zu schauen, ob die Schulform Gymnasium für das jeweilige Kind geeignet ist oder ob im Sinne des Kindes vielleicht eine andere Schulform (bsp. die Realschule) förderlicher erscheint.
Um diese Entscheidung ausreichend Zeit zu geben, greift die Versetzungsordnung nach Abschluss des ersten Schuljahres bei uns nicht, sondern die Kinder gehen automatisch in die Jahrgangsstufe 6 über.

Am Ende der Erprobungsstufe beraten die in den jeweiligen Klassen unterrichtenden Lehrer über die gymnasiale Eignung der einzelnen Schüler und geben eine individuelle Empfehlung an die Eltern weiter.

Gestaltung des Übergangs

Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist für die Kinder häufig mit einer Fülle von neuen Erfahrungen verbunden:
Angefangen bei der Orientierung in einem so viel größeren Gebäude bis hin zu einer Vielzahl neuer Fächer und stündlich wechselnden Fachlehrern/innen.
Auch der weitere Schulweg, die vielen neuen Klassenkameraden und neue Formen der Leistungsanforderung stellen für die Neuankömmlinge Herausforderungen dar.
Hinzu kommen teilweise  unterschiedliche Lernvoraussetzungen durch den Besuch unterschiedlicher Grundschulen.
All diesen Herausforderungen möchten wir uns natürlich gerne mit Ihnen und Ihren Kindern gemeinsam stellen.

Von schulischer Seite haben wir dazu mehrere Ansätze entwickelt, um die Kinder in der Zeit der Umstellung zu unterstützen.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Die Installation einer „Zeit für uns“-Stunde, in der wichtige Fragen der Orientierung und Organisation geklärt werden, in der es aber auch vor allem darum geht, als Klassengemeinschaft zusammenzufinden.
  • Installation der „Plus“-Stunde in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, um unterschiedliche Lernvoraussetzungen auszugleichen.
  • Ganz wichtig ist uns darüber hinaus die enge Zusammenarbeit mit den Eltern sowie mit den Grundschulen und unserer Realschule. Ein beratender Austausch trägt hier häufig dazu bei, individuell die richtigen Lösungen zu finden.

Gemeinschaft

Um den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu erleichtern, unterliegen die ersten Tage und Wochen bei uns einer besonderen Gestaltung.

So sind beispielsweise die ersten Schultage vor allem in den Händen der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, um den Kindern eine feste Bezugsperson anzubieten und damit das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln.
Unterstützt werden die Klassenlehrer/innen jeweils von Schülerpaten aus der Jahrgangsstufe 9, die als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und den Kindern spielerisch bei der Orientierung an der neuen Schule helfen (z.B. durch die Durchführung einer Schulrallye in den ersten Tagen).
Darüber hinaus arbeiten wir an unserer Schule gerne mit dem Lions Quest Programm „Erwachsen werden“, das viele Möglichkeiten und Methoden zur Stärkung der individuellen Persönlichkeit, aber auch der Klassengemeinschaft bietet.

Ernährung

Seit einigen Jahren führen wir in den ersten Schulwochen der Jahrgangsstufe 5 gemeinsam mit einer Ernährungsberaterin das Projekt „Gesundes Frühstück“ durch.
Neben wichtigen Informationen zum Thema Ernährung erhalten die Kinder hier durch die gemeinsame Zubereitung von gesunden Snacks und das anschließende Frühstück auch die Gelegenheit, sich als Gruppe besser kennenzulernen und als Klasse zusammenzuwachsen.

Bewegung und Natur

Ebenfalls in den ersten Schulwochen findet ein gemeinsamer Ausflug in den Grugapark nach Essen statt. Dort nehmen die Klassen an dem Projekt „Bewegung und Natur“ teil.

Neben interessanten Informationen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt steht an diesem Tag vor allem die Entwicklung von Teamgeist und Klassengemeinschaft im Vordergrund, wenn es darum geht, kniffelige Aufgaben als Team zu lösen.