Geschichte

Geschichte bettet unser Leben in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ein. Wer seine Wurzeln kennt, kann seine Gegenwart reflektierend verstehen und die Zukunft bewusst gestalten.

Geschichte 1
Pharao Echnaton und seine Frau Nofretete mit drei ihrer Sechs Töchter, um 1340 v. Chr. (Aufn. priv.)

Im Bildungsgang G9 bietet die Sekundarstufe I einen vierjährigen Überblick über die Geschichte der Menschheit, von der altägyptischen, griechischen und römischen Geschichte bis zum Mittelalter und der Neuzeit. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6, 8, 9 und 10 lernen, Geschichte als zusammenhängendes Ganzes zu begreifen. Dabei werden sie in grundlegende Methoden wie Quellenanalyse, Bildinterpretation und Statistikdeutung eingeführt. In der Oberstufe vertiefen sie dieses Wissen anhand ausgewählter Themenbereiche, um eine kompetente Urteilsbildung zu entwickeln.

Unterrichtsgänge (z. B. zum Römermuseum in Haltern) und Zeitzeugenbegegnungen (etwa mit Holocaust-Überlebenden) ergänzen den Unterricht und veranschaulichen die Relevanz historischer Ereignisse für die Gegenwart.

Der Zeitzeuge Tswi Herschel aus Tel Aviv berichtet Schülerinnen und Schüler über sein Schicksal als Überlebender des Holocausts.