Fahrt nach Ernée mit der DFG

Die DFG (Deutsch-Französische Gesellschaft Dorsten e.V.) veranstaltet jedes Jahr einen Austausch mit der Partnerstadt Ernée, einer kleinen Stadt (5.000 Einwohner) zwischen Normandie und Bretagne. Die Einwohner bezeichnen sich selber aber als Bretonen, was ein wichtiger Unterschied ist.

Am 01.09. um 7:00 Uhr morgens verließ der Bus Dorsten und kam nach ca. 12-stündiger Fahrt wie geplant um 19 Uhr in Ernée an. Zum Empfang gab es Getränke und Snacks, eine Ansprache des stellvertretenden Bürgermeisters von Ernée und danach brach man ziemlich schnell mit den jeweiligen Familien ins neue Zuhause auf. Jeder Abend verlief individuell, einige schauten sich z. B. das Feuerwerk an, was zu Ehren des Festes zu Saint Gregoire veranstaltet wurde.

Am Samstagmorgen trafen sich dann alle zu einem gemeinsamen Ausflug nach Saint Malo wieder. Zu Beginn wurde eine Rundfahrt mit einem kleinen Zug durch Saint Malo gemacht. Danach hatten alle bis 16 Uhr Zeit, Saint Malo auf eigene Faust zu erkunden. Manche bummelten durch die kleinen Straßen und vielen Läden, andere zog es an den wunderschönen Strand oder auf die Festungsmauern.

Nach einer kurzen Verschnaufpause bei den Gastfamilien folgten viele der Einladung zum Fest zu St. Gregoire. In einem Festzelt in Ernée versammelten sich rund 650 Menschen um zusammen bei gutem Essen und bester Unterhaltung zu feiern. Die Mitglieder der örtlichen Blaskapelle geben immer wieder alles, sodass die Stimmung unter den Gästen richtig gut war – vorhandene Sprachbarrieren fielen kaum noch ins Gewicht.

Den Sonntag verbrachten alle in ihren Familien – viele zog es noch einmal in die Innenstadt Ernées, in der ein Floh- und Tiermarkt stattfand. Bei schönstem Wetter konnte man so noch einmal einen guten Eindruck von der Stadt bekommen.

Am Montagmorgen hieß es dann Abschied nehmen – um 08:30 Uhr startete der Bus, der die deutsche Gruppe wieder sicher und zügig nach Dorsten brachte.

Auch wenn die Verständigung manchmal Mühe machte, war dieser Aufenthalt für alle gewinnbringend und man bekam einen kurzen Einblick in das französische Leben – war schon komisch, den Kaffee in einer Müslischale serviert zu bekommen und zu sehen, wie die Einheimischen dann ihr Baguette in den Kaffee stippten…- aber da passt man sich ja dann an.

Alles in allem eine rundum gelungene Fahrt, bestens organisiert von der DFG Dorsten/Ernée und gerade von den beiden Hauptorganisatorinnen Frau Thelen aus Dorsten und Mme. Louaisil aus Ernée. Der Gegenbesuch ist im nächsten Jahr vom 09.05. – 12.05. geplant. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!  

Hier weitere Eindrücke:

Le voyage a été très agréable, c’était très amusant de faire quelque chose avec les familles d’accueil et de se promener une journée dans la station touristique avec nos amis allemands. Je pense que le voyage aurait pu être un peu plus long.

Wir hatten tolles Wetter und haben neue Leute kennengelernt. Wir sind zu einer Gruppe geworden und hatten zusammen Spaß. Die Stadt war wunderschön und wir haben viel erlebt. -Sehr empfehlenswert!!!