Europaabgeordnete Dr. Sommer diskutiert mit Leistungskurs

Passender hätte der Besuch der Europaabgeordneten Frau Dr. Renate Sommer am St. Ursula Gymnasium vor dem Hintergrund aktueller europapolitischer Herausforderungen nicht sein können. Die Türkei-Expertin im europäischen Parlament konnte für die Schülerinnen und Schüler des Q1 Leistungskurses Sozialwissenschaften von Herrn Adrian Deckers die aktuellen Wahlergebnisse in der Türkei einordnen und somit den Kursmitgliedern einen hautnahen Einblick in das Beitrittsverfahren der Türkei geben. Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler der langjährigen Abgeordneten, die neben kleinen Anekdoten aus dem Parlamentsalltag vor allem ein Stück Brüsseler Politikalltag nach Dorsten holen und dabei den Schülerinnen und Schülern aufzeigen konnte, dass die Europapolitik – auch wenn man sie nicht auf den ersten Blick sieht – für gutes Zusammenleben speziell in der Region sorgt: „Ich könnte mit Ihnen durch die Dorstener Fußgängerzone laufen und Ihnen in jedem Geschäft zeigen, wo überall Europa ´drinsteckt.“
Nach einem kurzen Vortrag der Abgeordneten konnten die Kursmitglieder ihr erworbenes Europawissen aus der kurz zuvor abgeschlossenen Europareihe des Unterrichts unter Beweis stellen. So wurde einerseits über die Auswirkungen des Brexit und über die EU-Erweiterung bzw. Zukunftsausrichtung diskutiert, andererseits wurde versucht, die derzeitigen Handelszölle der USA im Hinblick auf die Auswirkungen auf die EU einzuordnen. Nach zweistündigem Austausch musste die Europaabgeordnete Dorsten jedoch schnell wieder verlassen, denn noch am gleichen Tag standen Termine in Brüssel an. Für die Schülerinnen und Schüler verging die Zeit der Diskussionsrunde jedoch viel zu schnell – sie bedankten sich mit Applaus für den Besuch der Abgeordneten und gingen mit neuen Erkenntnissen in den Nachmittag.