Englisch

In einer Welt voller Anglizismen, in einer globalisierten Welt, in der das Englische als Verkehrssprache (lingua franca) dazu dient, private und wirtschaftliche Kontakte über die Grenzen der Länder und Kontinente hinweg zu pflegen, kommt dem Erlernen der englischen Sprache eine zentrale Rolle zu.

Fahne

Für uns ist Englisch nicht nur ein Schulfach, sondern eine wichtige Grundlage für lebenslanges Lernen und berufliches Vorankommen. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler für die Anforderungen einer globalisierten Welt fit machen. Dabei geht es uns nicht nur darum, dass die Schülerinnen und Schüler erfolgreich ihr Abitur erwerben, sondern in besonderem Maße auch darum, dass sie für die Anforderungen in verschiedenen Studiengängen und im Berufsalltag gerüstet sind. Unser Unterricht soll sie natürlich auch in die Lage versetzen, ihr Englisch im privaten Bereich bei internationalen Begegnungen erfolgreich einzusetzen. Wir wollen sie dazu anregen, ihre Sprachkenntnisse mit Freude auch außerhalb der Schule zu vertiefen.

Innerhalb der im Lehrplan verankerten Kompetenzen wie Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben ist z. B. auch das Verstehen von Filmen und Musik Teil des modernen Fremdsprachenunterrichts. Stärker als jemals zuvor steht außerdem die kommunikative Kompetenz der Lernenden im Vordergrund des modernen Englischunterrichts am St. Ursula Gymnasium. Unser Verständnis eines modernen Englischunterrichts schlägt sich entsprechend in den Unterrichtsinhalten und –methoden wie auch in den Leistungsüberprüfungen nieder.

Wir beginnen bereits in der Unterstufe mit unseren Schülern über das Lehrbuch hinaus die Lektüre englischer Texte; auf diese Weise fördern wir nicht nur ihr Textverständnis, sondern versuchen bewusst, den Spaß am Lesen englischsprachiger Bücher zu wecken und langfristig zu erhalten. Über den Unterricht hinaus können die Schüler an unserer Schule eigenständig das vielfältige Angebot an englischsprachigen Büchern, Filmen und Spielen in unserem Lern- und Bildungszentrums nutzen.

Das Einüben und Aufführen von kleinen Theaterstücken, die Erarbeitung von verschiedensten Projekten, Rollenspiele und regelmäßige Präsentationen auf Englisch sind genauso feste Bestanteile unseres Unterrichts in allen Jahrgangsstufen wie die Einführung von Grammatik, das Schreiben und der analytische Umgang mit verschiedenen Textsorten. Schließlich ist es uns im Englischunterricht wichtig, authentische Sprach- und Lebenssituationen in den Mittelpunkt zu stellen und das Lehrwerk durch vielfältige Texte und Medien zu ergänzen, die der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler entsprechen. Dementsprechend sind auch die Leistungsüberprüfungen konzipiert, bei denen zunehmend die mündliche Prüfung eine wichtige Rolle spielt.

Im Rahmen des WPII-Angebots besteht für die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse außerdem die Möglichkeit, die englische Sprache noch in einem weiteren Fach anzuwenden, wenn sie sich für „Geschichte/Sozialwissenschaften bilingual“ entscheiden (Link).

Nachdem zwischen 2010 und 2016 ein jährlicher Austausch die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 in die King Edward’s School nach Birmingham führte, besteht seit 2017 eine Kooperation mit dem Ursuline College in Westgate.

Informationen zur Westgate-Fahrt finden sie hier .

Shakespeares Much Ado About Nothing als Schattenspiel (LK)

Unbenannt