Die Zukunft ist Europa.

Was die Europäische Union für mich als junge Absolventin des St. Ursula Gymnasiums Dorsten bedeutet.

von Johanna Kramer (Abiturientin des Abschlussjahrgangs 2018)

Die Europäische Union – auf den ersten Blick eine Staatengemeinschaft aus momentan 28 Mitgliedstaaten, einst gegründet zur Sicherung des Friedens nach dem 2. Weltkrieg.

Knapp 60 Jahre später hat sich die EU inzwischen zu so viel mehr entwickelt, als damalig vielleicht vorstellbar war.

Als junge Europäerin bin ich es gewohnt, in einem Europa des Friedens zu leben. Genauso wie es selbstverständlich scheint, die europäischen Grenzen zu überqueren, als wäre es ein Sonntagsspaziergang, so bezahlen wir auch das ‘croissant à petit-déjeuner’ in Frankreich mit unserer gemeinsamen Währung, dem Euro. Alles dies sind Ergebnisse der immer weiter vorangeschrittenen europäischen Integration.

Johanna Kramer – in Europa unterwegs

Bereits als Schülerin lernte ich früh, den Wert dieser europäischen Zusammenarbeit zu schätzen. Meine Begeisterung für die EU entstand im Zuge einer Studienfahrt nach Brüssel mit dem Leistungskurs für Sozialwissenschaften, als wir EU-Institutionen wie die Europäische Kommission besuchten. Für mich war es ein beeindruckendes Gefühl, durch die Gebäude zu laufen, in welchen Tag für Tag wichtige und für uns alle relevante Entscheidungen getroffen werden.

Aber nicht nur in ihren Institutionen versucht die EU immer wieder, uns Jugendlichen ihre Vorteile nahezubringen, sondern auch durch unzählige tolle Projekte:

Als ich vor einem Jahr 2018 als damals 17-jährige Abiturientin das St. Ursula Gymnasium verließ, entschied ich mich zunächst für ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Im Laufe dieses Freiwilligen Sozialen Jahres wurde ich auf das Discover-EU Programm der Europäischen Union aufmerksam, bei welchem jedes Jahr Interrail Zugtickets an 18-jährige EU-Bürgerinnen und Bürger vergeben werden. Mit etwas Glück wurde ich zufällig als eine von 20.000 Jugendlichen ausgewählt, was für mich hieß:
Drei Wochen lang quer durch Europa reisen, sechs große Städte erkunden und unzählig viele Eindrücke gewinnen.

Ein Abenteuer, was nicht zuletzt nur durch die Zusammenarbeit dieses Staatenverbundes realisierbar geworden ist!

Und auch in Zukunft bin ich mir sicher, von den Angeboten der Europäischen Union profitieren zu können, ob nun während eines Praktikums in einer EU-Institution oder durch ein Erasmus-Semester.

Fest steht für mich: die EU bietet mir unzählige Möglichkeiten, nicht nur in der zukünftigen Berufswelt, sondern auch in vielen anderen Lebensbereichen. In Zeiten des Brexits und immer stärker aufkommenden antieuropäischen Tendenzen gilt es nun, diese Vorteile der EU erneut in den Vordergrund zu rücken und wertzuschätzen.

Europäischer Frieden, Wohlstand, Kultur und Gemeinschaft sind nicht selbstverständlich und sollten auch noch für nachkommende Generationen aufrechterhalten werden.

Für mich gilt: “the future is Europe“ – „Die Zukunft ist Europa“ – und vielleicht sehen Sie das ja genauso.