Deutsch

Deutsch als Visitenkarte und Türöffner

Visitenkarte

Deutsch richtig zu sprechen, zu schreiben und zu verstehen ist selbstverständlich das erklärte Ziel der Fachgruppe Deutsch. Dem gebührt allerdings in einer immer schnelllebigeren Zeit, in der häufig gar vom „Verfall der deutschen Sprache“ die Rede ist, ein besonderes Augenmerk – vom Anfang der Schulzeit bis zum Ende und darüber hinaus. Das Fach Deutsch legt dabei einen wichtigen Grundstein.

Analysefähigkeit und Argumentationstechnik, fundierte, sachliche Auseinandersetzung mit Texten, Grundkenntnisse der Textverarbeitung, Sensibilität für Medien aller Art sind nur einige Aspekte des Deutschunterrichts, die als Voraussetzung für alle Bereiche der schriftlichen und mündlichen Kommunikation dienen. Sie tragen wesentlich zu dem Ziel des lebenslangen Lernens bei.

Türöffner

Neben all diesen wichtigen Kompetenzen erleben wir im Deutschunterricht aber vor allem auch die Freude an der Sprache: mit ihrem Klang, ihrem Witz und ihrer Geschliffenheit. Von Gedichten und Erzählungen über Jugendbücher, Romane und Dramen begegnen uns Geschichten aus der kleinen und der großen Welt. Die Literatur öffnet den Schülerinnen und Schülern den Blick für neue Ideen und Phantasien und lässt sie eintauchen in Mögliches und Unmögliches. Sie betreten das Feld der Literaturgeschichte und schärfen so mit Hilfe der Literatur ihren Blick für die Zusammenhänge und Probleme der Vergangenheit und der Gegenwart.

Ein besonderes Anliegen der Fachgruppe Deutsch ist es, die Tür zum Theater zu öffnen. Die räumliche Nähe zu etlichen Bühnen der Umgebung eröffnet die Möglichkeit, die Begeisterung für die Themen des Faches Deutsch durch die gemeinsame Teilnahme an einer Theaterveranstaltung in besonderer Weise zu wecken und Literatur „lebendig“ zu machen. Die Schülerinnen und Schüler erweitern auf diese Weise ihre kulturelle Kompetenz und schaffen so die Grundlage für eine gelungene Teilhabe am öffentlichen Leben.