Bürgermeister besucht SchülerInnen der 9a

Am Mittwoch, den 21.11., besuchte Tobias Stockhoff das St. Ursula Gymnasium, um zusammen mit der Klasse 9a über seine Haushaltsrede, in der es um Menschenwürde, Demokratie und Respekt geht, zu diskutieren. Zu Beginn wurde der Bürgermeister von den Lehrkräften Benjamin Städter und Adrian Deckers sowie der Klasse 9a in Empfang genommen. Nachdem die Schüler dem Bürgermeister selbstgestaltete Präsentationen, welche unter anderem Plakate, Videos, eine PowerPoint etc. enthielten, gezeigt haben, fing eine angeregte Diskussionsrunde statt, nach welcher die Schüler den Standpunkt des Bürgermeisters noch besser verstanden. So wurde nach den ersten Fragen klar, dass für ihn die nichtverhandelbare Menschenwürde an erster Stelle steht. Ebenso erklärte er, dass er sehr viel positive Kritik auf seine Rede erhalten habe, die er mittlerweile noch um den Begriff der Freiheit erweitern würde. Außerdem meinte der Bürgermeister, dass er zwar sehr stolz auf seine Stadt Dorsten ist, es aber noch Verbesserungsmöglichkeiten gebe, um die Werte Menschenwürde, Demokratie und Respekt im Dorstener Alltag viel mehr zu leben. Um das zu erreichen, wird derzeit überlegt, wie man alle Dorstener Bürgerinnen und Bürger in diesen Prozess mit einbinden kann.
Zum Abschluss des Besuchs überreichten ihm die Schüler als Andenken eine Tasse mit dem Schullogo, welche aus dem Kambodscha-Laden der Schule stammt.

(von Najda Plänker und Nele Lohbreyer)

Die Rede des Bürgermeisters zur Einbringung des Haushalts 2019 kann hier gelesen werden.