Bericht über die Chorfahrt des Oberstufenchores

zur Burg Bilstein vom 22. – 24. Januar 2020

von Marlene Nutzenberger, Q 1

27.1.2020 Vom 22.01.2020 bis zum 24.01.2020 fand die alljährliche Chorfahrt des Oberstufenchores unter der Leitung von Herrn Karolak zur Burg Bilstein im Sauerland statt. Ziel dieser Fahrt ist es, neben des wöchentlichen Proben in der Schule etwas mehr Zeit zur Verfügung zu haben, um uns auf das Schulkonzert im Mai vorzubereiten.

Los ging es am 22.01.2020 nach der vierten Stunde vom ZOB Dorsten. Neben Herrn Karolak waren dieses Mal Frau Hasselmann und die Referendarin Frau Kaden dabei. Nach einer circa zweistündigen Busfahrt kamen wir in Bilstein am Fuß des Burgberges an. Von dort ging es zu Fuß einen „kurzen“ Weg weiter zur Burg hinauf. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, fing direkt die erste Probe an. Dabei bekamen wir zum ersten Mal die Liedauswahl für das Schulkonzert vorgestellt. Aufgrund des diesjährigen Beethoven-Jubiläums ist das Programm stark von diesem Komponisten geprägt.

Während unserer Bilsteinproben singen wir generell das komplette Einsingheft einmal durch.

Zwischen der ersten Probe und der nächsten haben wir Abendbrot gegessen und uns um halb acht wieder im Rittersaal zum Singen getroffen. Nach dieser zweiten Probe hatten wir Feierabend und jeder konnte diesen nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten (z.B. Musik hören, spielen, sich mit Freunden zusammensetzen und unterhalten, usw.).

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen probten wir weiter. Da die anschließende Mittagspause relativ lang war, nutzten einige von uns die Zeit, um die Burg näher zu besichtigen oder sich wie gewohnt mit Freunden zusammenzusetzen.  Der Nachmittag verlief ähnlich wie der am Tag zuvor (Wechsel zwischen Proben und Abendessen). 

Ein besonders schöner Moment dieses Abends war das gemeinsame Singen nach der letzten Probe, bei der wir bis 22.00 Uhr Lieder von vergangenen Schulkonzerten gesungen haben. Außerdem haben die diesjährigen Abiturienten eine kleine Auswahl von Disneyliedern gesungen. Danach konnte jeder wie am Abend zuvor die restliche Zeit so gestalten wie er wollte.

Die Probe am nächsten Morgen nach dem Frühstück war zugleich auch unsere letzte. Danach haben wir Mittag gegessen, zusammengepackt und uns auf den Heimweg gemacht. Während der Busfahrt haben wir geplante Lieder des Schulkonzerts gesungen und ebenfalls einige Lieder aus dem Einsingheft wie „Wonderwall“, „Lemon Tree“ oder „Country Roads“.

Dabei merkte man allen Teilnehmern an, dass die diesjährige Chorfahrt wieder ein voller Erfolg war.