Inforaum zur Bundestagswahl 2021

Auch zur diesjährigen Bundestagswahl hat die Fachschaft Sozialwissenschaften wieder einen Kursraum in der dritten Etage zum Informations-Zentrum umgebaut. Letzte Woche Freitag trafen sich Herr Deckers, Herr Gauding und einige fleißige Schülerinnen, die sich bereit erklärt haben, nach ihrem Unterrichtstag am Nachmittag beim Einrichten des Raumes zu helfen.

Alle sechs Parteien, die derzeit im Bundestag vertreten sind und am 26.09. um Stimmen aller wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger konkurrieren, haben Programmheftchen, Info-Flyer und Wahlkampfmaterial zur Anschauung geschickt.

Neben den zahlreichen Partei-Materialien, die an verschiedenen Info-Ständen bereitliegen, werden im vorderen Teil des Raumes das Wahlsystem, die Erst- und Zeitstimme sowie die Aufgaben des Bundestages erklärt. Speziell für die jüngeren Schülerinnen und Schüler (5. und 6. Klasse) wird in einfacher Sprache alles Wichtige zur Bundestagswahl an der großen Tafel im Eingangsbereich erklärt.

An einer Stellwand haben sich zudem einige Schülerinnen und Schüler Gedanken gemacht, wie man den Erstwählerinnen und Erstwählern unter unserer Schülerschaft simpel das Wahlsystem anhand eines Leitfadens erläutern kann.

Auf viel Zuspruch stößt auch die digitale Komponente im Info-Raum. So können sich die Interessierten an der iPad-Station mit dem Wahl-O-Mat und dem WDR-Kandidatencheck auseinandersetzen. Dabei lernen die Besucherinnen und Besucher auch, wie aussagekräftig das Wahl-O-Mat-Ergebnis ist.

Dass den Schülerinnen und Schülern politische  Themen wichtig sind, sieht man auch an dem im Inforaum ausgestellten Ergebnis der YoungCaritas-Umfrage vom 06. und 09. September auf unserem Schulhof. An diesem Tag besuchte das Infomobil der YoungCaritas unsere Schule und fragte bundespolitische Themengebiete ab, die unserer Schülerschaft besonders wichtig sind. Hoch im Kurs stehen hier die Themen Digitalisierung, Bildungspolitik und Migration.  

Bislang wurde schon die ein oder andere Unterrichtsstunde in Politik und Sozialwissenschaften in den Info-Raum verlagert. Mit Aufgabenblättern und Arbeitsaufträgen ausgestattet besuchen derzeit immer wieder Klassen bzw. Kurse den Inforaum, da sie im Kontext der nahenden Juniorwahl auch im regulären Politik-Unterricht zur Bundestagswahl arbeiten.  

„Da wir als Schule in diesem Jahr an der bundesweiten Juniorwahl teilnehmen und somit über 720 Schüler unserer Schule eine Wahlbenachrichtigung erhalten, um in der Wahlwoche ihre Stimme abzugeben, erfährt der Inforaum in diesem Jahr eine besondere Bedeutung. Aber auch die zahlreichen  Erstwähler bei uns in der Schülerschaft haben schon rückgemeldet, dass sie das Angebot gerne annehmen, um sich zu informieren“, so SoWi-Lehrer Adrian Deckers. Sollte sich der ein oder andere noch vor dem Wahlsonntag über das wichtige Ereignis informieren wollen, steht ihm/ihr die Tür noch bis zum 24. September offen.