YoungCaritas-Mobil informiert über Bundestagswahl auf dem Schulhof

Am 06. und 09. September besuchte uns das Info-Mobil der YoungCaritas im Zusammenhang mit der bevorstehenden Bundestagswahl auf dem Schulhof. Die Initiative ging von unserer ehemaligen Schülerin, Malina Halfes, aus, die derzeit ihr FSJ bei der YoungCaritas in Dorsten absolviert.

Als ehemalige „Sozialwissenschaftlerin“ des SoWi-Leistungskurses wollte Sie zusammen mit ihrer ehemaligen Schule eine gemeinsame Aktion zum Thema „Bundestagswahl“ durchführen.

Im Fokus der beiden Vormittage stand eine Umfrage unter der Schülerschaft. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, zwei Klebepunkte auf Plakate zu kleben und dabei deutlich zu machen, welche politischen Bereiche und Themenfelder ihnen aktuell besonders wichtig sind.

Schon nach den ersten Stunden auf dem Schulhof wurde deutlich, dass speziell die Politikfelder Klimaschutz, Migration und Digitalisierung gut beklebt werden.

Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler konkrete Angaben auf den Plakaten machen, wenn ihnen in den jeweiligen Politikbereichen besondere Fragen sehr dringend erscheinen.

„Die Plakate mit den Ergebnissen fotografieren wir am Ende ab und geben sie dem gewählten Direktkandidaten, der am 26. September für den Dorstener Wahlkreis in den Bundestag gewählt wird, mit nach Berlin“, bilanzierte Frau Cremer von der YoungCaritas am Ende des zweiten Tages.  

Auch SoWi-Lehrer Adrian Deckers sieht den Besuch des YoungCaritas-Mobils sehr positiv: „Die Aktion reiht sich sehr gut in unser Programm rund um die Bundestagswahl 2021 an unserer Schule ein. Die Ergebnisse der Schüler-Umfrage hängen wir natürlich in unseren schuleigenen Info-Raum zur Bundestagswahl.“

Wir danken Malina Halfes und der YoungCaritas für diese Aktion und den Besuch an unserer Schule.