Balu und Du 2019-2021

Balu und Du 2019-2021
Jana mit Tyler, Leann mit Leon und Lara mit Alex

Viele Kinder haben eine fürsorgliche Familie, einen strukturierten Alltag mit viel Zuwendung und Aufmerksamkeit. Doch nicht alle Eltern können ihren Kindern das bieten, was Kinder eigentlich benötigen. Diese Kinder sind meistens zu oft sich selbst überlassen, müssen Aufgaben bewältigen, die nicht für Kinder vorhergesehen sind und verbringen viel Zeit allein Zuhause, genau deshalb gibt es das Mentoringprogramm Balu und Du. Es will benachteiligten Grundschulkindern Chancengerechtigkeit und ein glückliches, erfolgreiches Aufwachsen durch ehrenamtliches Engagement ermöglichen. Dabei gestalten junge Erwachsene (Balus) einmal wöchentlich ihre Freizeit mit einem Grundschulkind (Mogli). Durch die Freizeitaktivitäten erwirbt das Kind neue Alltagskompetenzen und Fähigkeiten, die die Entwicklung positiv beeinflussen. Das Sozialverhalten und die Persönlichkeit des Kindes werden gefördert.
Auch in Dorsten gibt es viele Kinder, die keinen unbeschwerten Alltag verbringen können, so auch unsere Moglis. Ihnen sollte daher verstärkt Unterstützung und Zuwendung angeboten werden. 2019 wurde das Projekt Balu und Du an unserer Schule vorgestellt und wir meldeten uns freiwillig als Balus. So trafen unsere Wege aufeinander und wir wurden zu drei Balu-Mogli-Gespannen. Eine Präventionsschulung zum Thema „Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“ hat uns auf alle möglichen Komplikationen vorbereitet. Dies ist wichtig, denn als Balu wird man oft zur Bezugsperson des Moglis. Oft vertrauen Moglis ihren Balus ihre Ängste an, dadurch kann es sein, dass Balu von Gewalt in der Familie erfährt. Zum Glück hatten wir auf unserer gemeinsamen Reise keine Berührungen mit dem Thema Gewalt. Unser Ziel war es, die Entwicklung unserer Moglis positiv zu fördern. Dem Moglikind sollen die Treffen Spaß machen, es soll viele Erfahrungen sammeln und in der Zeit, in wir zusammen sind, seine Ängste, Sorgen und Probleme vergessen und lernen, besser mit seinem Alltag umzugehen. Wir können stolz von uns behaupten: Wir haben unser Ziel erreicht! Zusammen haben wir viele Abenteuer erlebt, hatten lustige und spannende, aber auch emotionale Gespräche. Eine unvergessliche Zeit mit vielen neuen Erfahrungen!
Begleitet wurden wir von unseren Koordinatoren Katharina Helmich und Kai Kaczikowski. In den Seminaren tauschten wir uns über die Treffen aus und lernten viel über Erziehung, Sozialarbeit und auch die Psychologie des Kindes. Sie unterstützten uns und halfen bei Problemen oder Fragen. Doch wir lernten nicht nur theoretisch, bei jedem Treffen wurden soziale Fähigkeiten weiter ausgebildet. Das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl wurden gestärkt und auch der gerechte und unvoreingenommener Umgang mit Menschen aus einem anderen Umfeld wurde erlernt.
Die entstandene Freundschaft zwischen Mogli und Balu ist etwas ganz Besonderes. Wir würden jedem, der Freude im Umgang mit Kindern hat und einem Kind einmal pro Woche ein paar unbeschwerte Stunden schenken möchte, raten, an dem Projekt Balu und Du teilzunehmen. Wir konnten drei Kinder glücklich machen, aber es gibt noch viele andere Kinder, die Unterstützung bräuchten!