Nachwuchs-Biologen erkunden heimischen Wald

von Yanic Rohde (8d)

Am Montag, den 28.09.2020, unternahm die Klasse 8d mit ihrer Biologielehrerin Frau Klauß und ihrem Klassenlehrer Herrn Deckers eine Exkursion zum Heidhof nach Kirchhellen. Dies sollte den Schülern/-innen eine praktische Möglichkeit geben, um ihr bisher erlangtes theoretische Wissen zum Thema Wald zu vertiefen.

Um 8.30 Uhr traf sich die Klasse 8d mit den beiden Lehrkräften am ZOB in Dorsten, um mit einem vorab bestellten Bus zum Heidhof zu gelangen. Am Heidhof angekommen empfing Herr Schiller, ein Mitarbeiter des Regionalverband Ruhr, die Schüler/-innen. Gemäß Corona wurden zuerst die Hände desinfiziert und jedem ein Platz mit genug Abstand zu anderen Plätzen zugewiesen. Während des gesamten Aufenthalts am Heidhof mussten Einweghandschuhe und Masken getragen werden. Anschließend wurde das bisherige Wissen zum Wald anhand einer Mindmap festgehalten. Nachdem alles zusammengetragen wurde, erklärte Herr Schiller der Klasse 8d das weitere Vorgehen. Am Heidhof gab es sieben verschiedene Stationen, die man bearbeiten konnte. An der ersten Station musste man den Wert eines Baumes anhand seines Volumens bestimmen. An anderen Stationen ging es um den Waldboden, die Lebewesen im Wald und andere abiotische Umweltfaktoren im Wald. An manchen Stationen im Wald ging es auch um die Unterschiede von z. B. dem Boden im Wald und auf einer Wiese. Eine Station erforderte einen Rundgang um den Heidhofsee, damit man auf Fotos abgebildete Orte der Reihenfolge nach mit Buchstaben auf einem Umriss des Sees an die richtige Stelle eintragen konnte. Nach Herrn Schillers ausführlicher Beschreibung der einzelnen Stationen legte die Klasse eine Pause ein und stärkte sich mit Snacks. Danach begaben sich alle auf den zehnminütigen Hinweg zum Heidhofsee. Die Schüler/-innen halfen den Lehrkräften und Herrn Schiller bei dem Transport von Utensilien für die Stationen. Dort angekommen stellten alle ihre Sachen in einer kleinen Hütte neben einer Wiese ab. Anschließend begannen die schon im Biologieunterricht gebildeten Gruppen mit der Bearbeitung der Aufgaben. Nachdem eine Gruppe eine Station erfolgreich gelöst hatte, notierte diese Gruppe ihre Ergebnisse in einem Skript. Dieses Skript wurde an Frau Klauß gegeben, damit die Ergebnisse im Unterricht nachbesprochen werden können. Frau Klauß, Herr Deckers und Herr Schiller unterstützten die Gruppen bei den Aufgaben tatkräftig. Gegen 12.30 Uhr trat man gemeinsam den Rückweg an. Wieder am Heidhof angekommen, wurden die Arbeitsmaterialien zurückgestellt und eine Mittagspause wurde eingelegt. Als der Bus eintraf, verabschiedeten sich alle bei Herrn Schiller und fuhren zurück nach Dorsten.