Unsere Basketballer fahren nach Paderborn

13.2.2020 Am Dienstag, den 11.02.2020, ging es für die Basketball-Schulmannschaft von St. Ursula zur Bezirksmeisterschaft nach Münster.

Die siebenköpfige Mannschaft, bestehend aus Rocco Buscemi, Tom Lumma, Jonathan Korb, Lorenz Leupers, Yannik Schoofs, Matej Silic und Felix Landwehr, hatte sich zuvor auf Kreisebene durchgesetzt und spielte nun um den Einzug in die Landesmeisterschaften in Paderborn.

Im ersten Spiel konnten sich die Dorstener klar gegen das Gymnasium aus Dülmen durchsetzen.

Mit einem Endergebnis von 62:10 im Rücken, trat das Team nun als klarer Favorit gegen die Jodocus-Nünning Gesamtschule aus Borken an.

Hier übernahmen die Leistungsträger Felix und Matej schnell die Kontrolle, sodass es nach sechs gespielten Minuten 20:0 stand.

Die zweite Hälfte gestaltete sich dann etwas offener, in Frage stand der Sieg nach dem hohen Vorsprung, den sich das Team in den ersten 10 Minuten erarbeitet hatte, jedoch zu keinem Zeitpunkt.

Am Ende stand es 49:23 und es ging mit Rückenwind ins Spiel gegen das Maß aller Dinge, das Pascal-Gymnasium aus Münster. Dieses hatte sich ebenfalls mit zwei deutlichen Siegen gegen Borken und Dülmen durchsetzen können, sodass im Endspiel der Bezirksmeister ausgemacht werden sollte.

Das Spiel startete sehr ausgeglichen, St. Ursula hielt defensiv stark gegen die körperlich überlegenen Münsteraner mit. Schließlich musste das Pascal-Gymnasium, nach drei schnellen Korberfolgen durch T. Lumma und F. Landwehr, eine Auszeit nehmen. Die Euphorie seitens der Gäste war hoch. Auch wenn sie die Führung nach dem zwischenzeitlichen 9:12 nicht halten konnten, schienen sie auf die Mannschaft des Pascal-Gymnasiums immer eine Antwort zu haben.

Der Halbzeitstand war mit 24:25 verdient ausgeglichen.

Nach der Pause machte sich die Überlegenheit der Heimmannschaft unter dem Korb bemerkbar, was dazu führte, dass sich Münster schnell mit zehn Punkten absetzte.

St. Ursula konnte in der zweiten Halbzeit keine Akzente mehr setzten und musste sich mit einem etwas zu deutlichen Endergebnis von 52:33 geschlagen geben. 

Da jedoch sowohl der Bezirksmeister als auch der Zweitplatzierte für die Landesmeisterschaften nominiert sind, geht es für die Schulmannschaft am 04. März nach Paderborn.

(Simon Landwehr)

(h.l.) Jonathan Korb, Felix Landwehr, Tom Lumma, Jocco Buscemi
(v.l.) Simo Landwehr (Coach), Yannik Schoofs, Matej Silic, Lorenz Leupers, Herr Vorst (Coach)