Exkursion zur Jugendkirche

Im Rahmen der im Unterricht behandelten Themen, machten sich die Religionskurze der EPH kurz vor dem anstehenden Compassion-Praktikum auf den Weg nach Münster, um dort die Jugendkirche effata[!] und den Paulusdom zu besuchen.

In der Jugendkirche wurden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv, indem sie ihre Vorstellungen von Kirche, wie sie heute sein sollte, aufschrieben. Anhand kurzer Gespräche und eines Musikvideos, das in der ganzen Kirche erschallte, konnten die Schülerinnen und Schüler sich so eine erste Vorstellung von dem Konzept der Jugendkirche machen.

Im Paulusdom lernten die Religionskurse an verschiedenen Orten und Objekten, wie z. B. das Eingangsportal, das Taufbecken, der Altar, die Orgel, in der Kirche unter Begleitung von zwei Vermittlerinnen, einer Muslima und einer Christin, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Islam und dem Christentum kennen.