St. Ursula nimmt am Deutsch-Französischen Entdeckungstag teil

Im Rahmen des Deutsch-Französischen Entdeckungstages, welcher es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, einen Einblick in die wirtschaftlichen und personellen Beziehungen zwischen Deutschland und frankophonen Ländern zu bekommen, besuchte der Französischkurs der EPH von Hr. Nitschmann das IT-Sicherheitsunternehmen „G Data“ in Bochum. Nach einer kurzen Führung durch das firmeneigene Museum, konnten die Schülerinnen und Schüler vertiefte Einblicke in das Unternehmen bekommen, u.a. gab es auch ein kurzes Gespräch mit frankophonen Mitarbeitern des Callcenters. Die Führung durch die Räume der Firma stand oftmals unter dem Zeichen der internationalen und interkulturellen Ausrichtung des Unternehmens im Hinblick auf dessen Standorte und Personalpolitik. Diese Eindrücke werden nun mit den Schülerinnen und Schülern im Unterrichtsvorhaben entrer dans le monde du travail (in die Arbeitswelt eintreten) weiter vertieft.

Für die Schülerinnen und Schüler war dieser vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderte Tag ein erster Einblick in die Arbeitswelt eines international ausgerichteten Wirtschaftsunternehmens, der mit einer freundlichen Einladung ins firmeneigene Café für die Schülerinnen und Schüler dann auch gemütlich ausklang.