Wissen weitergeben – Schülerinnen als Multiplikatoren

Für ein gemeinsames Kunstprojekt der St.-Ursula-Schulen waren sieben Schülerinnen der Abschlussklasse der Realschule zu Gast im Kunstunterricht der Klasse 5d des Gymnasiums.

artikel_kunstprojekt_2016

Mit der Glaszange werden die Mosaik- steinchen geschnitten und dann auf eine Trägerplatte geklebt. (Bild S. Janotta)

Die 10.-Klässlerinnen hatten im vorhergehenden Schuljahr eingänglich zum Thema Mosaik gearbeitet. Ergebnis dieser Auseinandersetzung war neben floralen Mustern das mosaizierte St.-Ursula-Emblem an der Außenfassade der Realschule. Dieses technische Wissen konnten die Schülerinnen und Schüler nun weitergeben.

Inhaltlich im vorangegangenen Kunstunterricht auf die Arbeit vorbe-reitet saßen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse nun voller Tatendrang in Klein-Gruppen, um mit den Großen ihre Entwürfe für ein Kerzenmosaik mit kleinen Glassteinen zu legen. Mit Unterstützung der Multiplikatorinnen konnten die Schneidezangen bald fachgerecht genutzt und die Steine adäquat verklebt werden. „Das macht Spaß!“ war der einhellige Tenor in der Klasse 5d. Jetzt müssen die Mosaike noch verfugt werden.
Ein großer Dank gilt dem Förderverein des Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung des Projekts.

(Text S. Janotta)