Landessportfest Basketball

In der Vorrunde zur Ermittlung des Kreismeister-Titels in der Sportart Basketball haben die Teams des St. Ursula Gymnasiums aus Dorsten die nächste Runde erreicht.

In der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2011 – 2014) traten am 20.02.24 zuerst die Jungen gegen das Team der der Martin-Luther-King-Gesamtschule in Marl an und gewannen das Spiel am Ende mit 39:22. Nach einem etwas holprigen Start konnte sich das Ursula-Team an das recht physische Spiel der Marler anpassen und gewann immer mehr Sicherheit im Zusammenspiel, sodass gute Abschlussmöglichkeiten erspielt werden konnten. Leider fand der Ball jedoch gerade zu Beginn des Spiels oftmals nicht sein Ziel, was dann in der zweiten Halbzeit besser wurde. Nachdem das Ursula-Team zur Halbzeit mit 18:8 führte, konnte dieser Vorsprung in der zweiten Halbzeit noch ausgeweitet werden, nicht zuletzt Dank der taktischen Umstellung der Coaches, die gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit konsequentes Pass-Spiel ihres Teams einforderten, was von den Spielern dann auch gut und effizient umgesetzt wurde.   

Nach diesem erfolgreichen Einstieg traten dann die Teams der Mädchen gegeneinander an. Auch dieses Spiel war geprägt von viel Physis seitens der Marlerinnen, was das Ursula-Team aber durch Spielübersicht, Zusammenspiel und eine insgesamt gute Treffsicherheit wieder wett machen konnte. So stand es zur Halbzeit 30:5 für St. Ursula. In der zweiten Halbzeit konnten die Marlerinnen trotz einiger Chancen nur noch einen weiteren Korb erzielen während das Ursula-Team sich immer wieder aus der engen Verteidigung der Marlerinnen gut befreien und einige Fastbreaks laufen konnte, sodass es am Ende 47:7 für das Ursula-Team hieß.

Die Coaches Nils Ludorf und Frederik Janzen zeigten sich zufrieden mit der Leistung ihrer Teams und hoffen darauf, beide Teams weiter ausbauen zu können. So sehen alle – Coaches, Spielerinnen und Spieler sowie natürlich auch die Eltern, von denen einige mit nach Marl angereist waren und immer wieder für gute Stimmung sorgten – der kommenden Endrunde gespannt entgegen.

Wir drücken die Daumen!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten – natürlich auch an die ausrichtende Schule (Martin-Luther-King-GS Marl) mit allen Helferinnen und Helfern!