Friedensgebet in Klosterkirche

Foto: Johann Tietz

Zu einem Friedensgebet versammelten sich am Mittwoch (25.10.2023) fast vierhundert SchülerInnen und LehrerInnen in der Klosterkirche der Ursulinen, um der Opfer zu gedenken, die der Terrorangriff durch die extremistische Hamas bislang gefordert hat. „Wir beten für alle Familien, die ihre Angehörigen bei diesem brutalen Überfall auf Israel verloren haben und den tiefen Schmerz der Fassungslosigkeit und Trauer erleiden.“ Angeleitet wurde diese 15minütige Unterbrechung des Schulalltags am St. Ursula Gymnasium durch die beiden Schulseelsorger Kai Kaczikowski und Henner Maas, die das Friedensgebet mit SchülerInnen vorbereitet hatten. Man konnte spüren, dass viele Teilnehmende in echter Sorge um den Frieden sind und es ihnen gut tat, dieses zusammen mit vielen anderen zum Ausdruck zu bringen.

Mit dem israelischen Volkslied „Hewenu Schalom alechem“ (Wir wollen Frieden für alle), auf dem Saxofon begleitet und improvisiert von Lehrer Philipp Biermann, beschlossen die Versammelten das Gebet. „Ich hoffe, dass die Menschen in Israel und Gaza nicht nur den Hass und die Verbitterung fühlen, sondern auch dem Mitgefühl und der Mitmenschlichkeit wieder Raum geben“, so drückte eine Schülerin ihren Friedenswunsch für die geschundene Region aus.

Foto: Malte Dollendorf