Auf den Spuren der alten Römer

Am letzten Schultag vor den Osterferien unternahmen alle sechsten Klassen eine Exkursion zum Römermuseum nach Haltern. Dort konnten sie das Alltagsleben römischer Legionäre kennenlernen. Die Führung durch die Ausstellung des Museums beantwortete viele Fragen der SchülerInnen zu z.B. Ausrüstung, Versorgung und Unterbringung der Legionen.

Erprobt wurde hierbei auch die Tragweise römischer Marschgepäcke mit einer originalgetreuen Rekonstruktion, deren Inhalt genau erforscht wurde. Die zugehörige Weizenration konnte auf einer nachgebauten römischen Handmühle gemahlen werden. Das handgemahlene Weizen wurde dann von einer Schülerin zu einem Brot gebacken, das nach den Ferien ein schöner und leckerer Wiedereinstieg in das Unterrichtsthema „Das Römische Reich“ war.