„Erwachsen werden“
„Erwachsen werden“ – ein Zukunftsprogramm für Jugendliche macht Schule
Seit einigen Jahren arbeiten wir an unserer Schule mit dem Lions-Quest Programm „Erwachsen werden“. Einige Kolleginnen und Kollegen haben sich in einem dreitägigen Seminar von erfahrenen Trainerinnen und Trainern in diesem Programm schulen lassen.
Die Schule stellt bei der „Lebensvorbereitung“ unserer Kinder eine große Rolle. Die Lehrerinnen und Lehrer spüren täglich im Verhalten der Jugendlichen ihre Probleme und haben ein natürliches Interesse, mit ihnen Lösungswege zu suchen und zu finden. Fest steht: Die Vermittlung von Fachwissen reicht in heutiger Zeit allein nicht aus. Die Vermittlung von sozialer Kompetenz hat eine große Bedeutung in unserem Schulalltag. Die Schüler sollen in der Schule verstärkt und gezielt soziale Kompetenzen erwerben und damit „fürs Leben lernen“. Das Programm kann Lehrerinnen und Lehrern helfen, ihre Schüler auf die unterschiedlichen Ansprüche der Gesellschaft vorzubereiten und sie zu befähigen, ihr Leben verantwortlich und selbständig „in die Hand“ zu nehmen.
„Erwachsen werden“ bedeutet, die Jugendlichen mitsamt den Problemen ihres Alters und Alltags ernst zu nehmen, auf ihre Gefühle einzugehen und ihnen den Wert gesellschaftlicher Werte im Umgang mit ihnen selbst zu verdeutlichen.
Das Programm „Erwachsen werden“ fördert:
- die Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls
- die Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und denen anderer
- die Fähigkeit, Kontakte aufzunehmen, Freundschaften aufzubauen und Beziehungen einzugehen
- kritisches Denken und den Mut, die eigenen Meinung offen zu vertreten
- die Bereitschaft, sich für sich selbst und andere zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen, und so das Bewusstsein, etwas bewirken zu können und daraus Bestätigung zu erhalten
- die Fähigkeit, sich verantwortlich zu entscheiden und auch zu handeln
Mit dem Erwerb solcher Kompetenzen sind sie gut auf die Bewältigung von Problemsituationen vorbereitet: Sie haben geübt:
- Nein zu sagen zu psychischen und physischen Gefährdungen
- standfest gegenüber Gruppendruck zu bleiben
- Rückschläge und Enttäuschungen zu verarbeiten
- Wirkungen und Risiken von Suchtmitteln kritisch zu beurteilen
(Der Text bietet Auszüge aus dem aktuellen Flyer von Lions-Quest Deutschland zum Programm „Erwachsen werden“)