Theater-AG im Tonnenfieber…
Gelungener Theater-Nachmittag
Am 08.07.2019 trug die Theater-AG der 5. Klassen ihr diesjähriges Stück „Tonnenfieber“ unter der Leitung von Marina Mertens vor. Mit von der Partie waren diesmal neben einem 17-köpfigen Ensemble auch sechs „bewegungsarme“ Statisten in Form von Mülltonnen, die von den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern gekonnt in Szene gesetzt wurden.
In dem Stück geht es eben um diese Tonnen, in die sich die Kinder verkriechen, um von nun an dort ihr Leben zu verbringen. Selbst Wissenschaftler können sich nicht erklären, was es mit diesem „Tonnenfieber“ auf sich hat, sodass die Erwachsenen nur noch ratlos zusehen können und am Ende selber das alternative Leben in der Tonne ausprobieren – ein Aufruf an den Freigeist und die Kreativität…
Das Ein- und Aussteigen in die Tonnen sowie das gut abgestimmte Hin- und Herfahren derselben stellte in den Proben noch einmal eine besondere Herausforderung für die DarstellerInnen dar, was aber bei der Vorführung gar nicht mehr auffiel – hier stimmte alles, sodass Pointen gut gesetzt waren und immer wieder für Schmunzler und Lacher im Publikum sorgten.
Auch die Schauspielerinnen und Schauspieler hatten sichtlich Spaß an der Darbietung und ließen ihrer Spielfreude freien Lauf. Das lange und intensive Proben hat sich wirklich gelohnt!
Ein besonderer Dank gilt diesmal den Entsorgungsbetrieben Dorsten, insbesondere Herrn Windbrake, der die insgesamt sechs Mülltonnen kostenlos zur Verfügung gestellt hat.