Politik
Das Fach Wirtschaft/Politik am St. Ursula Gymnasium
Das Fach Wirtschaft/Politik wird am Gymnasium St. Ursula in den Jahrgangsstufen 5, 7, 8 und 10 unterrichtet. Es umfasst politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Inhalte. Ganz im Sinne des Kernlehrplans für Wirtschaft/Politik an Gymnasien in NRW orientieren wir uns im Fach Wirtschaft/Politik an dem Ziel, unsere SchülerInnen darin „zu befähigen, ihre Interessen in der heutigen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mündig zu vertreten, sachkundig zu urteilen und verantwortungsvoll sowie demokratisch zu handeln“ (Kernlehrplan Wirtschaft/Politik 2019, S. 8). Das Fach kann damit einen wesentlichen Beitrag zur „erfolgreichen Bewältigung ökonomisch geprägter Lebenssituationen [leisten] und bereitet Schülerinnen und Schüler auf individuelle Lebensführung, gesellschaftliche Teilhabe sowie politische Mitwirkung vor“ (ebd). Diese Befähigung wird zum Beispiel durch die mögliche Teilnahme unserer SchülerInnen an regionalen und bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerben gefördert.
Zum Erwerb von politischer Mündigkeit und Demokratiefähigkeit stützen sich die Lehr-Lern-Arrangements auf die Ausbildung fachspezifischer Sach-, Methoden-, Medien-, Urteils- und Handlungskompetenzen. Dementsprechend versucht unser Unterricht, die SchülerInnen zur Teilnahme an ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Prozessen vorzubereiten. Um Verantwortung im Sinne einer demokratischen Bürgerrolle, die ihr Handeln bewusst hinterfragt, zu entwickeln, kommen im unterrichtlichen Kontext oft Rollenspiele, Simulationen, Debatten und Talkshows zum Einsatz.
Bietet sich im Zusammenhang der unterrichtlichen Thematik ein Gespräch mit einem Parlamentsabgeordneten an, laden wir (über-)regionale Vertreter gerne zu Diskussionsrunden ein. Ein großes Anliegen unserer Fachschaft ist es, möglichst anhand von aktuellen Geschehnissen zu lernen. So bieten regelmäßig stattfindende Wahlen die Möglichkeit, einen von der Fachschaft eingerichteten Inforaum zur jeweils anstehenden Wahl für unsere Schülerschaft als Lernort zu nutzen.
2. Preis beim bundesweiten Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung
Wir, die Klasse 9d (2015/2016) des St. Gymnasiums Dorsten, haben am bundesweiten Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen. Unser Thema war „Dem Ball ist egal, wer gegen ihn tritt – Homosexualität im Fußball“ , in dessen Rahmen wir ein neues Logo für mehr Toleranz entwarfen.
„more tolerance – no discrimination!“ ist der Spruch unseres Logos.
Das Fach Politik wird darüber hinaus im Wahlpflichtbereich II der Jahrgangsstufen 8 und 9 als bilinguales Fach in Verbindung mit Geschichte angeboten.
In der Oberstufe bilden die drei Teildisziplinen Politik, Ökonomie und Soziologie den Schwerpunkt des Faches Sozialwissenschaften. Nähere Informationen zu den Inhalten im Rahmen des Kernlehrplans finden Sie auf der entsprechenden Seite des Faches Sozialwissenschaften auf dieser Homepage.