SchülerInnen realisieren den Entwurf für ein Wandgemälde

Die oberste Stirnwand im Treppenhaus des Altbaus erstrahlt in neuem Glanz: Die mittlerweile schon in die Tage gekommene Wand zum Flur der 600er Räume konnte mit einem Wandgemälde neu gestaltet werden.
Während einer Unterrichtssequenz im Kunstunterricht der Einführungsphase entstand der Entwurf von Sonia Sander für ein abstraktes Wandgemälde zum Thema „Lautstärke“, der gemeinsam aus allen Entürfen zur Realisierung ausgewählt wurde.
An zwei Terminen wurde der Wandabschnitt zuerst für die Gestaltung Weiß grundiert und anschließend dem Entwurf entsprechend farbig gestaltet. Die Schülerinnen maßen, zeichneten und bemalten selbstständig mit viel Augenmaß unter der Anleitung von Frau Janotta „ihre“ Wand. Nach einigen Stunden verglichen die Mädchen stolz die fertige Wand mit dem Entwurf. Einstimmig waren sie der Meinung: „Das kann sich sehen lassen!“.
Ein großer Dank geht an die Firma Krietemeyer, welche die Farben bereitstellte, an Herrn Wüst, der die Wand zum Streichen vorbereitet hat und natürlich an die Schülerinnen und den Schüler Frederik Janzen, Sonia Sander, Caroline Schöne, Sophie Hartmann und Hannah Stöcking, die sich für die Realisierung des Gemäldes in ihrer Freizeit bereitet erklärt haben.

Text und Fotos: Sabine Janotta