„Winterzauber“ als stimmungsvoller Abschluss des 325. Jubiläumsjahres

Am vergangenen Samstag (07.12.2024) war es nach wochenlangem Basteln, Werken, Backen, Schmücken, Aufbauen und Vorbereiten endlich so weit: der „Winterzauber“ des Gymnasiums sollte das 325. Jubiläumsjahr der Ursula-Schulen krönen und beschließen! Besonders die jüngeren Schülerinnen und Schüler waren richtig aufgeregt, was der Tag so bringen würde…

Um 10 Uhr öffneten die Tore für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher und gaben auf dem Schulhof den Blick frei auf 12 gemütliche Weihnachtsmarkthütten, die der Schmücker Hof zur Verfügung gestellt hatte. In der Caféteria und im Foyer an der Pforte gab es viele weitere Stände mit sehr vielfältigen Angeboten der einzelnen Klassen wie z. B. Kerzendrehen und Fotos mit dem Weihnachtsmann.

Die Oberstufe und der Förderverein waren für das leibliche Wohl zuständig: Glühwein, Kinderpunsch, Grillwürstchen, Waffeln, Crêpes, Kaffee & Kuchen… ließen keine Wünsche offen!

Auf der kleinen Bühne in der Aula gab es musikalisch-weihnachtliche Beiträge der Schulband um Herrn Biermann und des Chores unter der Leitung von Frau Zoccali. Auf dem Schulhof gab der Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde Hervest-Wulfen einige Weihnachtslieder zum Besten, und die Tanz-AG (Leitung: Simone Drescher) führte eine Choreografie zu „Last Christmas“ auf.

Zeitgleich hatten die Gäste die Möglichkeit, in der stillen und besinnlichen Kapelle eine Dalí-Ausstellung zu betrachten.

In den Abendstunden war das Angebot an vielen Ständen zwar schon – erfreulicher Weise – etwas „geschrumpft“, dafür erwartete die Gäste bis 19 Uhr eine toll erleuchtete Kulisse in der Dämmerung.

Ein riesiges DANKESCHÖN an die gesamte Schülerschaft, die Eltern, alle Mitwirkenden und helfenden Hände sowie ganz besonders an unseren „Haupt-Eventmanager“ Christian Marx! Es war zwar ein langer, aber wirklich großartiger Tag mit einem tollen, vorweihnachtlichen Gemeinschaftsgefühl.