Stark gekämpft…

… hat unser Team der WK III in der Zwischenrunde zur Ermittlung des Kreismeisters in der Sportart Basketball. Am 31.10.24 richtete das Theodor-Heuss-Gymnasium in Waltrop das Turnier aus, an dem auch die Rosa-Parks-Gesamtschule aus Herten noch teilnahm. In verkürzten Spielen zu je 2 mal 10 Minuten spielten die Teams gegeneinander.

Das erste Spiel bestritten die Gastgeber aus Waltrop gegen Herten. Hier zeigte sich schnell die spielerische Überlegenheit der Waltroper, die diese Partie dann auch sicher mit 34:19 für sich entscheiden konnten.

Im zweiten Spiel trat St. Ursula dann gegen die Hertener an. Reduziert auf nur sechs Spieler, tat sich unser Team gerade zu Beginn der Partie schwer und ließ immer wieder einfache Punkte der Gegner zu, sodass es am Ende der 1. Hälfte ausgeglichen war bei einem Spielstand von 14 Herten: 16 Dorsten. In der zweiten Hälfte schafften es die Dorstener dann, sich immer mehr abzusetzen; eine insgesamt sicherere Defense wie auch zwei erfolgreiche Dreier führten schließlich zum Endergebnis von 28 Herten: 37 Dorsten.

Im letzten Turnierspiel trat unser Team dann gegen die starken Waltroper an. Hier zeigte sich gleich zu Beginn der Unterschied beider Mannschaften – die Waltroper zeigten eine insgesamt geschlossene Defense-Arbeit, sodass es immer wieder zu Turnovers für unser Team kam, aus denen die Waltroper dann sicherere Punkte machen konnten. Nach 10 Minuten stand es 17 Waltrop: 4 Dorsten. Wieder war es eine gute Ansprache des Trainerteams Frederik Janzen und Nils Ludorf, die dazu führte, dass unser Team trotz sicht- und spürbarer Unterlegenheit nicht die Köpfe hängen ließ. Gerade Max Wendt und Jano Raichle gelang es immer wieder, spielerisch gute Akzente zu setzen und das gesamte Team so zu motivieren. Am Ende hieß es dann 37 Waltrop: 16 Dorsten – damit ist der Wettkampf für unser Team leider beendet, aber unsere sechs Aktiven können stolz sein; denn beide Spiele hielten sie konditionell gut durch und haben sich auch nicht aufgegeben.

Herzlichen Dank für euren sportlichen wie auch zeitlichen Einsatz!

Für unsere Schule traten an:

Paul Wesselmann, Max Wendt, Rafael Ermlich, Justus Brüggmann, Jano Raichle, Moritz Schubert