Sponsorenlauf im Bürgerpark: großer Erfolg & Spaß für alle

Am Mittwoch nach den Osterferien (10.04.2024) war es endlich so weit: der große Sponsorenlauf im Rahmen unseres Jubiläumsjahr zugunsten der neuen Pauseninsel auf unserem Schulhof fand von 9:00 Uhr bis 13:30 im Bürgerpark Maria Lindenhof statt!

Wenn auch das Wetter zu Beginn etwas trockener und wärmer hätte sein können, wurde die gute Laune und der Spaßfaktor dadurch zum Glück nicht getrübt. Die Fünftklässler eröffneten um 9:10 Uhr – schon angeheizt durch laute Disco-Beats – hoch motiviert als Erste die 460 m lange Laufrunde. Danach folgten im Halbstundentakt die anderen Jahrgangsstufen. Parallel dazu hatte jede Stufe die Möglichkeit, sich auf verschiedenen Arealen sportlich die Zeit zu vertreiben oder auch mal in einer wohl verdienten Pause eine Stärkung bei Waffeln und Kuchen der Q1 oder am Würstchenstand einzunehmen.

Das „Orga-Team“ – bestehend aus der Sportlehrerin Simone Drescher und dem Mathe-Trio Hildegard Aulenkamp, Kristina Kleine-Vorholt und Christiane Krause, den Hausmeistern Herrn Kazorek und Herrn Zimmel, Emily Kotus und Lara Kray aus der 9c sowie Herr Bonfiglio, Frau Jansen, Frau Karla, Frau Schönwald und dem Ehepaar Weiner aus der Elternschaft  – hatte mit dem Zeitplan und allen Aktionen tolle Arbeit geleistet und die ganze Zeit über alles im Griff. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie alle Helfenden aus dem Kollegium, der Elternschaft, der SV, der Schulsanitäter, Sporthelfer-AG wussten genau, wer was wo und wann zu tun hatte.

In einem Bereich bot die Firma Koczy-Events, die auch familiär mit unserer Schule verbunden ist und schon häufiger Schulfeste mit ihren Attraktionen bereichert hat, verschiedene Eventmodule an: so konnte man sich u. a. als „Bullenreiter“ versuchen, mit Fußbällen eine Riesen-Dartscheibe beschießen oder zu viert in einem „Mini-Rad“ Überschläge machen.

Die Sporthelfer-AG betreute die „Staffelspiele“ auf der großen Wiese, auf der die Klassen z. B. Völkerball und mit Geschicklichkeit „Teppichwenden“ spielen oder sich im Stelzenlaufen versuchen konnten. Direkt neben dem Bolzplatz, auf dem kurze Fußballspiele ausgetragen wurden, lockte der Limbo-Contest der SV mit kleinen Belohnungen für die Besten pro Jahrgangsstufe. Je weiter die Zeit voranschritt, umso besser wurde auch das Wetter, was die Stimmung bei allen nochmals steigen ließ!

Nachdem auf Hochtouren die Laufrunden aller Klassen ausgezählt wurden, gab es am Ende der Veranstaltung noch die heiß ersehnte Siegerehrung, sowohl in der Einzelwertung als auch in der Klassenwertung (durchschnittlich die meisten Runden pro Person). Luca Kayali (8d) & Justus Berger (10b) schafften mit sage und schreibe 17 (!) die meisten Runden von allen! Die Klassenwertung machten die Siebener unter sich aus: die 7a (3. Platz), die 7b (2. Platz) und die 7c (1. Platz) lagen mit etwas mehr als durchschnittlich 11 Runden pro Kopf alle sehr eng beieinander. Der Jubel über ihren Erfolg war bei den drei Klassen groß, und die Gewinnerklasse durfte sich über einen zusätzlichen Wandertag freuen! Insgesamt haben wir Ursulinen ungefähr 7400 Runden im Bürgerpark gedreht, was einer Gesamtstrecke von etwa 2700 km entspricht.

Hier einige Impressionen des heutigen Sponsorenlaufs im Bürgerpark Maria Lindenhof:

Es war also wirklich ein rundum gelungener, schöner, fröhlicher und erfolgreicher Tag für die gesamte Schulgemeinschaft: vielen Dank dafür an alle Beteiligten!

Nun dürfen wir noch gespannt sein, welche Summe unsere Schülerschaft durch ihre tolle Leistung und spendablen Sponsoren für den guten Zweck „erlaufen“ hat…   

NACHTRAG vom 06.05.2024:

Das vorläufige Endergebnis ist da 🙂

(Artikel: Verena Schürmann)