Auf den Spuren der Politik

Praxisnahe Einblicke für die 10er in die Landespolitik von NRW

Am Mittwoch, 13. März 2024, fuhren die 10. Klassen des St. Ursula Gymnasiums Dorsten in Begleitung von Herrn Gauding, Herrn Echelmeyer, Frau Hornung und Frau Hasselmann zum Landtag NRW in Düsseldorf, um einen Tag lang die Welt der Landespolitik zu erkunden. Dieser Ausflug gab den Lernenden die Möglichkeit, politische Prozesse hautnah zu erleben.

Um sich für den Tag zu stärken, begann der Ausflug mit einem gemütlichen Frühstück in der Cafeteria des Landtags mit einer tollen Aussicht auf den Rhein. Hier konnten sich die Lernenden stärken und sich über ihre Erwartungen und Hoffnungen für diesen spannenden Tag austauschen.

Nach dem Frühstück begaben sich die Schüler in den Plenarsaal des Landtags, wo ihnen zuerst die Regeln und die Funktionen des Landtags nähergebracht wurden. Im Anschluss fand eine Simulation in Form einer Debatte über die Veränderung des ersten Absatzes der Landesverfassung statt, bei der die Gruppe den jeweiligen Parteien und Funktionen zugeordnet wurde und mit selbst vorbereiteten Reden versuchen musste, sich gegenseitig von ihrem Standpunkt zu überzeugen. Durch diese Simulation konnten die Schüler von der Vorbereitung bis zur Abstimmung den gesamten Prozess interaktiv miterleben und erfahren.

Abschließend gab es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen und Anliegen über die aktuelle Landespolitik in NRW in einer offenen Fragerunde an Christian Berger, einen Landtagsabgeordneten der CDU, zu wenden. Sie erhielten dabei wichtige Einblicke in die Arbeit eines Politikers auf Landesebene. Von Wirtschaftsförderung bis hin zur Bildungspolitik wurden verschiedene Themen diskutiert, wobei Herr Berger jede Frage gerne und aufrichtig beantwortete.

Am Ende des Tages kehrten die Schüler mit vielen neuen Erfahrungen und Wissen über die Landespolitik zurück nach Dorsten. Dieser Ausflug in den Landtag war nicht nur besonders lehrreich, sondern inspirierte auch viele Schüler, sich noch mehr mit der Politik auseinanderzusetzen und sich auch in Zukunft mehr für politische Themen einzusetzen.