Zu Besuch bei der „alten Dame“ in Düsseldorf
Der Höhepunkt der aktuellen Unterrichtsreihe im Deutschunterricht der 9b und 9c von Frau Gorenc und Herrn Deckers zu Dürrenmatts tragischer Komödie „Der Besuch der alten Dame“ bildete die Fahrt nach Düsseldorf am Freitag, 16. Februar 2024.
Das Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses inszenierte Dürrenmatts Drama und lud zur Abendvorstellung ein. Und so trafen sich beide Klassen am frühen Freitagabend voller Vorfreude und gut gekleidet, um gemeinsam mit Frau Gorenc, Herrn Deckers, Frau Schwiegk und Herrn Gottlieb im angemieteten Reisebus in die Landeshauptstadt aufzubrechen.
Im Deutschunterricht zuvor analysierten, besprachen und interpretierten die Schülerinnen und Schüler ausgiebig die drei Akte, sodass vielen während der zweistündigen Theateraufführung Änderungen mancher Textpassagen der Regisseurin Laura Linnenbaum aufgefallen sind. Da einzelne Schülergruppen zuvor selbst im Unterricht ausgewählte Textstellen darstellen und spielen sollten, war man gespannt darauf, die eigene Interpretation nun mit der der Schauspieler zu vergleichen.
Für Gesprächsstoff sorgten unmittelbar nach der Vorstellung auf der Rückfahrt im Bus einige offene Fragen zur Bühnen-Umsetzung des Stücks.
Während in einigen Interpretationsfragen Uneinigkeit herrschte, waren jedoch alle in einer Frage gleicher Meinung: Ein gelungener Theaterabend, es hat sich gelohnt!
Ein besonderer Dank geht an den Förderverein, der den Großteil der Kosten für den Theaterbesuch übernommen hat.
Fotos (Theater Düsseldorf): Sandra Then