Finanzexpertinnen im SoWi-Unterricht
In der vergangenen Woche (Anfang Feb. 2024) wurden die SoWi-Kurse der Oberstufe von zwei Finanzexpertinnen besucht, die mit den Schülerinnen und Schülern über die Themen Altersvorsorge, Rente, Sparen und Anlagemöglichkeiten ins Gespräch gekommen sind – Inhalte, die im Unterricht oft aufgrund voller Lehrpläne schon einmal zu kurz kommen, für das spätere Leben, das bald nach dem Abitur beginnt, aber vielen wichtig sind, so die Rückmeldung vieler Teilnehmer unmittelbar nach dem Workshop.
Die beiden ehemaligen Schülerinnen unseres Gymnasiums, Frau Köcher und Frau König, die selbst mittlerweile schon länger im Berufsleben stehen und Kinder haben, sind im Rahmen des Bildungsprojekts „Geld in allen Klassen – Finanzbildung an Schulen“ an ihre alte Schule zurückgekehrt, um als Expertinnen Rede und Antwort zu stehen. Mit unterschiedlichem Vorwissen gingen die Kursmitglieder in den Workshop und waren zunächst aufgerufen, ihre Fragen auf Zettel zu schreiben, die zunächst im Kursraum aufgehängt wurden. Nach und nach wurden die Fragen dann in den Vortrag der beiden Bankerinnen eingebaut, so z. B.: Was sind ETFs? Wie sollte man vorsorgen? Was sind Fonds? Ist mein Geld, das ich anlege, sicher? Wie finanziere ich mein Studium?
Das Feedback aus dem Teilnehmerkreis nach den Workshops war durchweg positiv. Einig waren sich viele Teilnehmer in der Einsicht, dass diese Informationsveranstaltung nur ein Auftakt sein kann, bei der grundlegende Begriffe und Zusammenhänge eingeordnet wurden, es nun aber an jedem selbst liegt, sich noch weiter zu informieren.
(Adrian Deckers)