Sponsorenlauf

(ein Nachbericht von Leonard Münich)

Die Idee zum Sponsorenlauf entstand, als Herr Borr der Klasse 8c von Oles erzählte, einem mit seiner Mutter aus der Ukraine geflohenen Jungen, der in die 9. Jahrgangsstufe unserer Schule geht.

Herr Borr stellte uns die Frage, ob wir Interesse hätten, dass Oles von seiner Flucht, seinen Schwierigkeiten und Ängsten, bei uns in der Klasse erzählt. In Absprache mit Oles und mit Zustimmung der Klasse 8c kam es dann dazu: Er erzählte, wie alles geschah, beantwortete gestellte Fragen und alle waren sehr neugierig! Am Ende seiner Erzählungen herrschte eine gemischte Stimmung. Daraus entstand schließlich die Frage, ob es nicht einen Weg gebe, geflüchteten Ukrainern wie Oles zu helfen…

Herr Borr, der die 8c in Sport unterrichtet, hatte den tollen Einfall, einen Sponsorenlauf während seines Unterrichts zu veranstalten.

Jeder der Schüler sollte in seinem Umfeld Sponsoren suchen, die einen freigewählten Betrag pro Runde bezahlen.

Bereits 2 Wochen später – am 12. September 2022 – wurde die Idee in die Tat umgesetzt und mit Begeisterung lief die Klasse 8c einschließlich Herr Borr auf der Laufbahn des Sportplatzes.

Nach genau einer Stunde Laufzeit waren 622 Runden gelaufen und damit erzielten alle zusammen eine stolze Summe von genau 2150 Euro!

Die Übergabe des Geldes übernahmen die Klassensprecher Leonard Münich und Lara Krey, zusammen mit Oles und Herrn Borr. Sie brachten die Spende direkt zur Notunterkunft Dorsten und überreichten es dem dortigen Leiter. Dieser führte sie anschließend noch durch die gesamte Unterkunft, sodass sie einen guten Einblick in die Situation der Flüchtlinge bekamen.

Kurz nach den Herbstferien, am 28. Oktober 2022, gingen die Klassensprecher mit zwei Begleit­personen der Notunterkunft in die Stadt, um von dem Geld notwendige Dinge für die Flüchtlinge zu kaufen.